Wohnkomplex getroffenExplosionen erschüttern Kyjiw – Bürgermeister Klitschko reagiert

Eine Explosion an einem Wohnkomplex in Kyjiw erschüttert die Hauptstadt der Ukraine am 26. Juni 2022

Eine Explosion an einem Wohnkomplex in Kyjiw erschüttert die Hauptstadt der Ukraine am 26. Juni 2022

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine nimmt weiterhin kein Ende. Am Sonntag gab es in einem Wohnkomplex in Kyjiw heftige Explosionen.

Die ukrainische Hauptstadt Kyjiw ist am Sonntagmorgen (26. Juni 2022) von mehreren Explosionen erschüttert worden. Nach Berichten von AFP-Journalisten wurde ein Wohnkomplex im Zentrum der Stadt getroffen, Feuer brach aus. 

In dem Wohnhaus wurde nach Angaben des Zivilschutzes mindestens ein Mensch verletzt. Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko berichtete von zwei Verletzten und weiteren Menschen, die noch unter Trümmern feststeckten. Die Rettungs- und Löscharbeiten dauerten morgens noch an.

Der ukrainische Parlamentsabgeordnete Olexij Hontscharenko schrieb, insgesamt hätten russische Truppen in den Morgenstunden 14 Raketen auf Kyjiw und Umgebung abgefeuert. Überprüfen ließ sich das zunächst nicht.

Bereits am Samstag hatte es einen Raketenangriff auf die westukrainische Stadt Sarny gegeben, bei dem Behördenangaben zufolge mindestens drei Menschen getötet wurden.

Letzter Angriff auf Kyjiw Anfang Juni 2022

Die Hauptstadt der Ukraine war in den vergangenen Wochen nur selten Ziel russischer Angriffe, das russische Militär konzentriert seine Angriffe derzeit vor allem auf den Osten des Landes.

Zuletzt war Kyjiw Anfang Juni beschossen worden. Während die ukrainische Seite von beschädigter Bahn-Infrastruktur sprach, meldete Moskau die gezielte Zerstörung von frisch aus dem Ausland gelieferten Panzern. (afp/dpa)