Grausamer Tod drohteKrokodil von Reifen fast erwürgt – nach jahrelanger Qual befreit

Es ist herzzerreißend. Seit sechs Jahren schwamm ein Krokodil mit einem Reifen um den Hals, kämpfte Tag für Tag um sein Überleben. Jetzt konnte es endlich gerettet werden. Videoaufnahmen zeigen die herzerwärmende Befreiungsaktion.

Es klingt wie aus einem „Crocodile Dundee“-Film: Ein Indonesier hat Medienberichten zufolge auf der Insel Sulawesi ein Krokodil von einem Reifen um den Hals befreit – nach sechs Jahren! Während das Krokodil vorher Tag für Tag fast erstickte, kann es jetzt endlich in die wohlverdiente Freiheit schwimmen.

Internationale Tierexperten und Behörden in dem Inselstaat waren zuvor daran gescheitert, das Reptil zu fangen und ihm seine Last abzunehmen – bis jetzt, wie lokale Medien am Dienstag (7. Februar) berichteten. Im Video oben wird die mutige Rettungsaktion genau gezeigt.

Gerettet hat das Krokodil ein 35-Jähriger aus Java, Indonesien. Er habe Tauben und Hühner an einen Bambusstock gebunden, um das menschenscheue Tier anzulocken. Vor zwei Jahren hatte die regionale Naturschutzbehörde bereits einen Wettbewerb ausgeschrieben, um dem Tier aus seiner misslichen Lage zu helfen – der australische Tierexperte Matt Wright, bekannt aus der „National Geographic“-Sendung „Monster Croc Wrangler“, und der Krokodilbezwinger Chris Wilson scheiterten und reisten schließlich wieder ab. (dpa)