Nur wenige Meter vom Kanu entferntKannst du die Gefahr sehen, die hier in der Urlaubsregion lauert?

Ein Drohnenbild, das Weiße Haie im Wasser zeigt. Das Foto wurde in Hartenbos, Südafrika, aufgenommen.

Ein Drohnenbild, das Weiße Haie im Wasser zeigt. Das Foto wurde in Hartenbos, Südafrika, aufgenommen. 

Es ist ein Drohnen-Foto, das dem ein oder anderen einen kalten Schauer über dem Rücken bescheren könnte. Aufgenommen wurde es vor der traumhaften Küste Südafrikas. 

von Martin Gätke (mg)

Ein rotes Kanu fährt gemächlich durch den Indischen Ozean, das Wasser sieht traumhaft aus. Aktuell ist herrscht Sommer in Südafrika, der Tourismus rund um Mossel Bay, eine Stadt östlich des Kaps der Guten Hoffnung, boomt. Und auch das Meer zieht naturgemäß viele Menschen dort an. 

Das Drohnen-Foto, das vor der Küste von Hartenbos in der Nähe von Mossel Bay aufgenommen wurde, zeigt die Urlaubsszenerie. Allein die zwei großen Weißen Haie ganz in der Nähe des roten Kanus sorgen auf Facebook für zahlreiche erschrockene Kommentare. „Ich möchte nicht in dem roten Kanu stecken“, meint eine Userin. Zahlreiche weitere beängstigte und schreiende Emojis werden gepostet.

Südafrika: Weiße Haie tummeln sich im Meer

Angefertigt wurde das Drohnenfoto vom Account „Drone Fanatics SA“, der dem Drohnenfotografen Christiaan Stopforth gehört. Er postet regelmäßig Aufnahmen aus der Luft aus der Region – meist von Haien, die sich im Meer tummeln.

Alles zum Thema Facebook

Hier ansehen:

Seit einigen Jahren macht die Gegend bei Mossel Bay bereits von sich Rede. Allerdings nicht, weil die Weißen Haie, die dort leben, sonderlich gefährlich für die Region sind. Sondern im Gegenteil: Die Raubtiere, die lange als unschlagbar galten, sehen sich vor der Küste Südafrikas selbst einer neuen Bedrohung ausgesetzt.

Gruppen von Orcas haben dort mehrere Haie attackiert, getötet und unter anderem ihre Lebern gefressen.

Veröffentlichte Luft-Aufnahme zeigten etwa, wie mehrere Orcas einen Weißen Hai angreifen und töten. Auch diese Aufnahmen, die um die Welt gingen, wurden von Christiaan Stopforth mit seiner Drohne angefertigt.

Südafrika: Mossel Bay als Hotspot für Weiße Haie

Mossel Bay gilt als ein „Hotspot“ für Weiße Haie, etwa 40 bis 60 Haie sind zeitweise in dem Gebiet zu finden. „Seit die Orcas durchkamen und einige der Haie töteten, waren sie für eine ganze Weile verschwunden“, erklärt Stopforth gegenüber „Newsweek“. Jetzt würden sie wieder vermehrt vor der Küste auftauchen.

In den letzten Wochen wurden beeindruckende Fotos auf dem Facebook-Account hochgeladen: Auf einer weiteren Aufnahme ist etwa zu sehen, wie sich gleich fünf Weiße Haie in Küstennähe tummeln:

Die Fotos sorgen für einiges Unbehagen in der Kommentarspalte: „Wir kommen nächsten Monat für unseren Urlaub dorthin. Ich liebe es, im Meer zu schwimmen, aber ich denke, ich werde es lieber lassen.“

Menschen gehören nicht zur natürlichen Beute der Weißen Haie. Dennoch zählt er zu den wenigen Haiarten, die den Menschen nicht nur verletzen, sondern ihn auch fressen können. So wurden in mehreren Kadavern schon menschliche Überreste entdeckt.

Vereinzelte Attacken auf Menschen gibt es auch an den Stränden von Südafrika. Die meisten dieser Unfälle sind wohl auf eine optische Verwechslung zurückzuführen: Aus Sicht eines Hais gleicht die Silhouette eines Schwimmers oder einer Schwimmerin, die zum Beispiel auf einem Brett übers Wasser paddelt, der eines Seehundes.