Rätselraten im InternetNiemand kennt den alten 80er-Song: Wer kann helfen?

Kassette_Musik_Symbolbild

Das Internet sucht den Namen eines bislang unbekannten Songs aus dem 80er Jahren. (Symbolbild)

von Martin Gätke (mg)

Köln – Diese Situation kennt vermutlich jeder, der gern Musik hört: Man ist auf dem Weg zur Arbeit, sitzt schon im Büro oder verrichtet nichtsahnend Gartenarbeit – und urplötzlich ist er da: dieser Ohrwurm. Man hat einen Song im Kopf, pfeift mit, summt ein wenig und fragt sich irgendwann: Wie hieß denn dieses Lied noch mal?

So ungefähr ergeht es derzeit unzähligen Internetnutzern und Musik-Experten: Sie versuchen seit geraumer Zeit herauszufinden, wie ein mysteriöser Song heißt, der zu Beginn der 1980er Jahre im Radio lief.

Unglaublich: Mittlerweile existiert sogar ein eigener Reddit-Kanal, auf dem Internetnutzer ihre Tipps abgeben und neue Hinweise teilen. 

Alles zum Thema Musik

Der Song, um den es geht, wurde auf YouTube geteilt (oben anhören). Und obwohl er ziemlich eingängig klingt mit seinem einprägsamen Refrain á la Depeche Mode ist er noch unbekannt. Immerhin: Eine Spur der Internetdetektive führt nach Deutschland.

Unbekannter Song wurde von NDR-Moderator gespielt

Der Song nämlich wurde von dem NDR-Radiomoderator Paul Baskerville zwischen den Jahren 1982 und 1984 gespielt, in der Sendung „Musik für junge Leute”. Doch auch der Experte hat keine Ahnung und hat seine Zuhörer selbst um Rat gefragt. Noch ohne Erfolg.

In einem Interview mit dem RBB erklärte er: „Ich besitze 10.000 Platten. Soll ich jetzt beim Buchstaben 'A' anfangen und nach Plattencovern suchen, die ich nicht auf Anhieb kenne? So viel Zeit habe ich leider nicht.” 

Mysteriöser Song mit traurigem Text, aber unbekanntem Inhalt

Und so geht die Suche also weiter. Auf Reddit hat ein Nutzer bereits versucht, den Text des Songs nieder zu schreiben, auch wenn viele Passagen schwer zu verstehen sind. „There's no space, there's no tomorrow”, soll es an einer Stelle heißen. Zu Deutsch: „Es gibt keinen Platz, es gibt kein Morgen.”

Scheinbar geht es um einen traurigen Text, doch worüber er genau handelt, bleibt ebenfalls noch unklar: Ost-West-Konflikt, Mauer, unerfüllte Liebe? Ein weiterer Nutzer hat den Song einem Pop-Museum in Gronau geschickt, die Songs aus dem späten 19. Jahrhundert bis heute sammeln.

Doch noch bleibt die Frage gänzlich ungeklärt: Wie heißt der mysteriöse Song? Wer übrigens auf die Idee kommt, Shazam oder ähnliche Apps zu verwenden, um den Song zu identifizieren, der wird schnell enttäuscht sein: Die App weist darauf hin, dass es sich bei dem Song angeblich um „Like the Wind” vom Künstler Antwon01 handeln soll. Und nein: Das ist leider nicht die Antwort. (mg)

Hier lesen: Idol der 80er Jahre: Was das legendäre „Karate Kid“ heute so treibt