SpektakulärKreisrunde Eisscholle sorgt für Aufsehen – wie geht das denn?

190116_Westbrook_Eis-Scheibe

Diese Eis-Scheibe in Westbrook zog schon einige Schaulustige an. Aufgenommen wurde das Foto 2019.

von Tobias Schrader (tsc)

Innere Mongolei / Westbrook – Eisschollen können in jeglichen Formen und Größen auftreten. Doch nun hat eine kreisrunde Scheibe aus Eis auf einem Fluss in der chinesischen Stadt Ulanhot für Aufsehen gesorgt.

Innere Mongolei: Kreisrunde Eisscholle auf Fluss entdeckt

Eine Eisscholle auf einem Fluss in der inneren Mongolei zieht aktuell viele Menschen an. Denn die Eisscholle ist eine ganz besondere. Die kreisrunde Form wirkt so unnatürlich, dass man meinen könnte jemand hätte ihn künstlich erschaffen, berichtete die „Welt“.

Jedoch handelt es sich dabei um ein seltenes Naturschauspiel. Die kreisrunde Eisscholle dreht sich auf dem chinesischen Fluss gegen den Uhrzeigersinn.

Naturphänomen: Kreisrunde Eisscholle dreht sich auf Fluss

Doch wie entsteht dieses Phänomen? Die Erklärung ist eigentlich ganz simpel und wenig spektakulär. 

Die kreisrunden Eisschollen bilden sich häufig in Flusskurven, wo ein langsamer Strudel entsteht. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich auf dem Strudel eine Eisdecke bildet, die bei Tauwetter durch die Reibung mit dem Ufer-Eis eine kreisrunde Form annimmt.

Die fortlaufende Wirbelbewegung des Wassers bringt die Scheibe zum Rotieren und schleift die Ränder der Scholle glatt.

Innere Mongolei: Kreisrunde Eisscholle begeistert die Menschen

Das klar und saubere Wasser des Flusses begünstigt die Bildung einer solchen kreisrunden Eisscholle. Hinzukommt die kontinuierliche Geschwindigkeit des Flusses und das kalt gemäßigte Klima.

Das Naturphänomen wird dabei zum Anlaufpunkt für Touristen. „Es ist fantastisch, ich habe noch nie so ein Eis gesehen“, erklärt eine Schaulustige begeistert.

Kreisrunde Eisschollen: Auch in Amerika fasziniert das Phänomen die Menschen

Im Januar 2019 bildete sich ebenfalls eine derart besondere Eisscholle auf dem Fluss Presumpscot River in der US-Kleinstadt Westbrook im Bundesstaat Maine.

Dort führte die kreisrunde Eisscholle jedoch zu zahlreichen Spekulationen und Verschwörungstheorien unter den Einwohnern der Stadt.

190116_Westbrook_Eis-Scheibe

Diese Eis-Scheibe in Westbrook zog schon einige Schaulustige an. Aufgenommen wurde das Foto 2019.

Ähnlich wie bei Kornkreisen vermuteten Einheimische nun, dass Außerirdische hier eine Landung auf der Erde vorbereiten würden.

Auch in Westbrook lockte die Scholle einige Schaulustige, auch Vögel machen Rast auf dem Eis.

Westbrook: Stadt erklärt kreisrunde Eisscholle

Die Stadtverwaltung nahm diesem Sturm der Verschwörungstheorie allerdings den Wind aus den Segeln. Das Eis habe sich ebenfalls aufgrund einer strudelförmigen Strömung gebildet, so Tina Radel.

Dieses Naturschauspiel ist in Westbrook schon öfter vorgekommen, jedoch nicht in der Größe wie im Jahr 2019. Schön anzuschauen ist die Eis-Scheibe auf jeden Fall.

(tsc/mh)