Festival-InfernoRiesiges Feuer auf dem Gelände: Plötzlich brennt die Hauptbühne

Kurz vor dem Start des Tomorrowland brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände im belgischen Boom. Aufnahmen im Netz zeigen das Inferno.

Kurz vor dem Start des Tomorrowland brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände im belgischen Boom. Aufnahmen im Netz zeigen das Inferno.

Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.

Feuer-Drama zwei Tage vor Beginn eines der weltweit größten Elektrofestivals.

Auf der Hauptbühne des Tomorrowland ist ein Feuer ausgebrochen!

Bisher gebe es keine Verletzten, sagte eine Sprecherin der Feuerwehr. Videos und Fotos in den sozialen Netzwerken zeigen die immense Rauchwolke, die über dem Festivalgelände im belgischen Boom zu sehen ist.

Aufnahmen zeigen das Inferno vor Ort:

Wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete, sind Rettungsdienste vor Ort. „Wir raten den Menschen in der Umgebung, Fenster und Türen geschlossen zu halten“, wird ein Feuerwehrsprecher zitiert von belgischen Medien zitiert.

Ein Festivalsprecher bestätigte den Brand gegenüber „De Telegraaf“ und sagte, die Rettungskräfte würden mit Hochdruck an der Löschung arbeiten. „Sicherheit hat für uns oberste Priorität.“

Die aufwändig gestalteten Hauptbühnen beim Tomorrowland sind Kult – und gehören zum jährlichen Highlight der Veranstaltung. Muss das Festival nach dem verheerenden Brand nun abgebrochen werden?

Noch am Abend hat eine Tomorrowland-Sprecherin erklärt: „Die Festivalbesucher werden morgen ankommen, und wir werden sie herzlich willkommen heißen. Wir werden es zu einem wundervollen Festival machen.“ Man werde weiter eng mit den Behörden arbeiten, um dieses Ziel zu erreichen. 

Dennoch: Jahrelange Liebe und Leidenschaft sei in die Planung und den Aufbau der Bühne geflossen. „Die Teams sind am Boden zerstört.“

Als das Feuer ausbrach, waren rund 1000 Mitarbeitende mit den Vorbereitungen für das Festival beschäftigt. Laut dem Sender VRT wurde das Gelände evakuiert.

Einige Medien berichten, dass während des Brandes auch Explosionen zu hören waren. Tomorrowland ist bekannt für die großen Aufbauten auf der Hauptbühne, auf denen auch Feuerwerke stattfinden. Dies deutet darauf hin, dass der Vorfall möglicherweise durch ein Problem beim Testen der Feuerwerkskanonen entstanden sein könnte. Offizielle Angaben zu der Brandursache gibt es noch keine. 

Tomorrowland ist ein seit 2005 jährlich stattfindendes Open-Air-Musikfestival. 2024 feierten rund 400.000 Elektro- und Techno-Fans. (dpa/mg)