Schock in Hollywood: Zahlreiche Menschen wurden durch ein Auto verletzt. Jetzt gibt es nähere Infos
Horror in HollywoodAuto fährt in Menschenmenge – Polizei mit Details

Copyright: picture alliance/dpa/AP
Ein Fahrzeug steht auf dem Bürgersteig, nachdem es auf einem belebten Boulevard in Los Angeles in eine Menschenmenge gerast war.
In US-Westküstenmetropole Los Angeles ist ein Auto in eine Menschenmenge gefahren und hat zahlreiche Menschen verletzt. Zunächst war die Rede von 28, jetzt hat sich die Zahl erhöht.
Wie die dpa berichtet, seien laut Rettungskräften 31 Personen verletzt worden. Darunter 19 Minderjährige. Sieben der Verletzten seien weiterhin in einem kritischen Zustand.
Nachdem die Feuerwehr am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) von einem „unbekannten Fahrzeug“ berichtet hatte, das im Stadtteil East Hollywood in die Menge gefahren sei, gibt es jetzt nähere Informationen.
Hollywood: Polizeisprecherin verrät Details zum Tathergang
Demnach fuhr das Fahrzeug gegen 2 Uhr (Ortszeit) in eine Menschenansammlung vor dem Club „The Vermont Hollywood“ am Santa Monica Boulevards. Eine Polizeisprecherin erklärte, es gebe bislang noch kein Motiv für die Tat, sie verriet aber Details des Tathergangs.
„Nachdem er die Menge angefahren hatte, wurde er von mehreren Personen umringt, die ihn aus dem Auto zogen“, so die Sprecherin. Dabei habe Berichten zufolge jemand aus der Menge auf den Fahrer geschossen. Er sei operiert worden und in stabilem Zustand. Der mutmaßliche Schütze ist flüchtig. Nach ihm wird gefahndet.
Auf Bildern, die offenbar nach dem Vorfall aufgenommen wurden, sind panische und schluchzende Menschen zu sehen, die aus dem Club rannten sowie auf dem blutverschmierten Bürgersteig liegende Opfer. Zum Zeitpunkt des Vorfalls standen viele Besucherinnen und Besucher in einer Schlange, um in den Nachtclub zu gelangen.
Die Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, sprach von einer „herzzerreißenden Tragödie“. Sie dankte insbesondere den Helfern und Einsatzkräften vor Ort und kündigte eine umfassende Untersuchung an.
Der Santa Monica Boulevard ist eine wichtige Durchgangsader der Metropolregion Los Angeles. Sie führt quer durch berühmte Viertel wie Hollywood und Beverly Hills und bildet zudem den durch Filme und Musik berühmten Abschluss der historischen „Route 66“. (afp, dpa)