Abo

Hochstapler im CockpitFalscher Kapitän flog jahrelang ahnungslose Urlauber

Ein Flugzeug steigt in den Himmel.

Ein Mann soll als falscher Kapitän geflogen sein (Symbolfoto). 

Hochstapler im Cockpit: Jahrelang flog er ohne Lizenz.

Es ist der Albtraum für jeden Flugpassagier und jede Flugpassagierin: Der Mann, dem man sein Leben anvertraut, ist ein Betrüger. Ein unfassbarer Fall erschüttert jetzt die Luftfahrt!

Wie das Branchenportal „Aero Telegraph“ berichtet, soll ein Kapitän der litauischen Fluggesellschaft Avion Express jahrelang im Einsatz gewesen sein, ohne jemals die nötige Lizenz dafür besessen zu haben.

Der Mann besaß zwar eine Lizenz als Co-Pilot, fälschte aber seine Papiere, um sich den Job als verantwortlicher Kapitän zu erschleichen. Avion Express, eine Airline, die ihre Flugzeuge samt Besatzung an andere Anbieter vermietet, hat den Skandal inzwischen bestätigt und eine interne Untersuchung eingeleitet.

Besonders brisant für deutsche Reisende: Der falsche Kapitän war offenbar auch für Eurowings im Einsatz! Die deutsche Airline teilte auf Anfrage mit: „Wir haben das Thema mit unseren Sicherheitsexperten zur genaueren Prüfung aufgenommen. Derzeit liegen uns keine weiterführenden Details vor.“

Der Fall weckt Erinnerungen an einen anderen Schock-Vorfall von Anfang 2024: Damals war ein Airbus mit 153 Menschen an Bord fast 30 Minuten führungslos in der Luft, weil beide Piloten eingeschlafen waren.

Der Kapitän hatte seinen Co-Piloten um eine kurze Pause gebeten, doch dann schlief dieser ebenfalls ein. Erst als der Kapitän aufwachte und merkte, dass das Flugzeug vom Kurs abgekommen war, konnte er die Situation retten. Zum Glück endete auch dieser Vorfall ohne Katastrophe. (red)