Abo

Herzerwärmende GeschichteKleinster Herzschrittmacher rettet ein Kind - als auch einen Hund

Ärztin betrachtet Röntgenbild mit Herzschrittmacher

Ärztin betrachtet Röntgenbild mit Herzschrittmacher

Eine Freundschaft, die keine Distanz kennt.

Was für eine herzerwärmende Story! Im Mittelpunkt: ein Knirps aus Philadelphia und eine Hündin aus L.A. Sie sind ein ungleiches Duo, aber ihr Schicksal ist eng miteinander verwoben. Der weltweit winzigste Herzschrittmacher schlägt sowohl in der Brust des 3 Jahre alten Cameron Knowles als auch in der von Hündin Panini. Dass die beiden zueinanderfanden, ist einer erstaunlichen Reihe von Fügungen und dem pausenlosen Engagement einer Medizinerin zu verdanken.

Die ganze Sache nahm vor 2,5 Jahren ihren Lauf, als Ärzte bei dem jungen Cameron eine Herzerkrankung diagnostizierten. Für einen normalen Herzschrittmacher war sein Körper einfach nicht groß genug. Doch dann schafften die Mediziner am Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) eine Sensation: Als erstem Säugling überhaupt wurde Cameron ein besonderes Miniatur-Gerät implantiert, das außerhalb seines Herzens platziert wurde. Diese Meldung sollte sich als Rettung für ein anderes Leben herausstellen. Das berichtet „CBS Philadelphia“.

Trotz massiver Hindernisse gaben die Medizinerin und das Frauchen nicht auf

In Los Angeles, also viele Tausend Kilometer weit weg, bangte Heather Ashley Boyer um ihre Hündin Panini. Die süße Chiweenie-Hündin – ein Mix aus Chihuahua und Dackel – hatte exakt die gleiche Herzkrankheit. Die Veterinäre wussten nicht mehr weiter. In ihrer Not durchforstete Boyer das Netz nach einer Lösung und fand einen Bericht über den Jungen Cameron.

Ohne zu zögern, griff Boyer zum Hörer und kontaktierte die Klinik in Philadelphia. Als man sie am Empfang nach dem Geburtsdatum und den Versicherungsdetails des Patienten fragte, musste sie mit der Wahrheit rausrücken: „Nun, mein Patient hat vier Beine und einen Schwanz.“ Letztendlich wurde sie zu Dr. Maully Shah durchgestellt.

Die Medizinerin war von der Idee sofort begeistert. „Sobald man dieses Bild sieht, gibt es kein Zurück mehr, oder? Ich bin voll dabei“, so Dr. Shah. Trotz massiver administrativer Hindernisse gaben die Medizinerin und das Frauchen nicht auf. Und der Kampf lohnte sich: Vor drei Monaten erhielt Panini, die auf Instagram stolze 6.600 Fans zählt, ihren besonderen Herzschrittmacher. Die Operation fand im Cornell Veterinary Hospital statt.

Die Operation war ein riesiger Erfolg! „Es geht ihr fantastisch“, erzählt Boyer strahlend. Die Hündin ist nun wieder richtig agil. Als Boyer für einen Kontrolltermin an die Ostküste kam, fädelte Dr. Shah ein berührendes Wiedersehen der beiden besonderen Patienten ein. Shakiara Pressley, die Mutter von Cameron, zeigte sich tief bewegt: „Es ist so großartig zu sehen, dass sie durch ein so kleines Gerät verbunden sind.“ Mit ihren winzigen, baugleichen Schrittmachern im Körper stellen sich Cameron und Panini nun allen Herausforderungen des Lebens. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Ein Hubschrauber fliegt über schneebedeckte Berge.

Erneut Drama in den Alpen

Unglück fordert weiteres Opfer