Tragödie bei Party16-Jährige bricht tot zusammen – durch Ecstasy?

Schnapsgläser auf einem Tablett

Bei einer Party in Hamburg ist eine 16-Jährige gestorben, laut Zeugenaussagen nachdem sie Alkohol und Ecstasy zu sich genommen hatte. Das Foto wurde im Jahr 2015 in einer Gaststätte in der Hansestadt aufgenommen.

von Sebastian Oldenborg (so)

Hamburg – Sie wollten nur gemeinsam feiern – doch die Party endete in einer Tragödie. In Hamburg ist in der Nacht zu Sonntag eine 16-Jährige ums Leben gekommen. Was war passiert?

Wie die „Bild“ berichtet, hätten zehn junge Leute in Hamburg-Winterhude gefeiert. Plötzlich sei die Teenagerin um 1.26 Uhr zusammengebrochen und gestorben.

Rettungskräfte versuchten noch, die 16-Jährige wiederzubeleben – erfolglos. Die Leiche wird nun obduziert. Wie andere Partygäste berichtet haben sollen, soll das Mädchen vor dem Zusammenbruch Alkohol getrunken und dabei Ecstasy genommen haben.

Ecstasy: Einnahme der illegalen Droge ist lebensgefährlich

  • Ecstasy (Wirkstoff: MDMA) ist eine illegale Droge.
  • Sie wird in der Regel in Pillenform oder Kapseln angeboten.
  • Sie führt zum Empfinden von Glücksgefühlen und sorgt für Entspannung.

Die Droge ist aber aus gutem Grund verboten.

Zu den gefährlichen Wirkungen gehören u.a. Nierenversagen, Herzrasen, Angstzustände, Depressionen oder ein Kreislaufkollaps.

Warum Ecstasy lebensgefährlich werden kann

Weil beim Konsum auch die Körpertemperatur ansteigt, wird die Einnahme von Ecstasy besonders in schlecht klimatisierten und warmen Räumen sowie bei körperlicher Betätigung (z.B. beim Tanzen) lebensgefährlich.

Auch der gemeinsame Konsum mit Alkohol oder anderen Drogen ist absolut lebensgefährlich und hat schon zu vielen Todesfällen geführt.

Zum Beispiel 2019: Da war ein Leverkusener (17) gestorben, nachdem er dubiose Ecstasy-Pillen zu sich genommen hatte. (so)