+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

„Herzrasen”Frau blickt in ihre Duschkabine und macht einen Horror-Fund

Spinne_Dusche-Australien

Was für ein Monster: Dieses Foto von einer Riesenkrabbenspinne in ihrer Dusche postete die Australierin Cathy Cox in einer Facebook-Gruppe, um herauszufinden, um welche Spezies es sich handelt.

von Martin Gätke (mg)

Perth – Es soll ja einige Deutsche geben, die sich vor einem Weberknecht im Keller fürchten. Oder vor einer Winkelspinne, die sich in die eigenen vier Wände verlaufen hat. Nicht auszudenken, was sie tun würden, wenn sie eine gigantische Riesenkrabbenspinne in ihrer Dusche erblicken würden – wie die Australierin Cathy Cox.

  • Australierin entdeckt Riesenkrabbenspinne in ihrer Dusche
  • Sie postete einige Fotos der Spinne in einem Forum für Spinnenliebhaber
  • Sie erklärte, „Herzrasen” zu haben bei der Vorstellung, die Spinne umsiedeln zu müssen

Eines steht fest: Im Gegensatz zu diesem achtbeinigen „Ungetüm” sind deutsche Spinnen kleine, süße Haustierchen. In „Down Under” sieht die Sache schon anders aus. Während wir hierzulande viele Spinnen als lästig empfinden, können Spinnen in Australien schnell zur Lebensgefahr werden. Hier sind die giftigsten Exemplare weltweit zu finden. Und auch die größten.

Welches Kaliber australische Spinnen annehmen können, zeigen die Fotos der Australierin Cathy Cox, die sie auf Facebook in einer Gruppe für Spinnenliebhaber postete.

Alles zum Thema Facebook

„Ich glaube, ich habe eine schöne Huntsman-Spinne in meiner Dusche gefunden. Sie hat keine Verletzungen, aber soll ich sie umsiedeln? Zur Information: Ich habe Herzrasen nur bei dem Gedanken an Letzteres.”

Australierin findet Riesenkrabbenspinne in ihrer Dusche

Offenbar hat sich also eine sogenannte Riesenkrabbenspinne in die Duschkabine von Cathy Cox verirrt. Die Huntsman Spider, wie sie in Australien genannt wird, gehört wohl zu den häufigsten achtbeinigen Hausbesuchern, die sich in die Wohnräume verirren.

Ihr Anblick kann durchaus einschüchternd sein: Nicht nur, weil sie der etwas bekannteren Vogelspinne ähnelt. Sondern auch aufgrund ihrer schieren Größe: Deshalb versetzt sie auch so manchen Touristen in Schrecken.

Aber: Die Huntsman Spider ist zwar gigantisch (sie kann eine Spannweite von über einem halben Meter erreichen), aber sie gehört mit Abstand zur am wenigsten gefährlichen Spinnenart. In einigen Haushalten ist sie gar willkommen, weil sie Kakerlaken und anderes Ungeziefer verspeist.

Huntsman Spider in der Dusche: War die Spinne trächtig?

In der Facebook-Gruppe bekommt Cathy Cox dann die Bestätigung: Tatsächlich handelt es sich bei dem unfreiwilligen Dusch-Bewohner um eine Riesenkrabbenspinne. Und nicht nur das: Einige vermuten gar, dass da ein trächtiges Weibchen an der Wand hängt.

Später erklärt sie, das Tier mit einem Marmeladen-Glas eingefangen und nach draußen verfrachtet zu haben. Denn anders als die Fotos vermuten lassen, war die Spinne nicht allzu groß, maß gerade einmal knapp fünf Zentimeter. (mg)