Gefährlicher TikTok-TrendJunge Erwachsene mixen sich Drogen-Cocktail – und feiern es im Netz

Leere Flaschen, die vorher mit alkoholischen Getränken gefüllt waren, stehen am Rheinufer vor einem Krankenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht.

Ein besorgniserregender Trend geht auf der Plattform TikTok viral: beim „borging“ geht es um exzessiven Alkoholmissbrauch. Das Symbolbild von Januar 2022 zeigt leere Alkoholflaschen vor einem Krankenwagen.

Aktuell macht ein besorgniserregender Trend in den sozialen Netzwerken die Runde. Vor allem bei jungen Erwachsenen. Dieser kann jedoch extrem gefährliche Folgen haben. 

von Eva Gneisinger (eg)

Junge Erwachsene, zum Teil sogar noch Minderjährige, die mit Alkoholvergiftungen in Krankenhäuser eingeliefert werden: eine tragische Folge eines neuen besorgniserregenden Trends, der aktuell in den sozialen Netzwerken, vor allem bei TikTok, viral geht.

Bisher ist das sogenannte „borging“ noch nicht in Deutschland angekommen – dies könnte sich jedoch schnell ändern. Der gefährliche Trend kommt aus den Vereinigten Staaten, ins Leben gerufen von jungen College-Studentinnen und Studenten.

Gefährlicher Trend: „borging“ erobert TikTok – darum geht es

Was hat es mit dem Trend auf sich? Beim „borging“ geht es um den Verzehr von Alkohol in rauen Mengen. Damit die Teenager den Alkohol nicht zu sehr herausschmecken, wird er mit Wasser und süßem Sirup gemischt. Dazu kommen Elektrolyte in Pulverform – um dem Kater am nächsten Morgen im besten Falle vorzubeugen.

Alles zum Thema Tiktok

So einen „Borg“, Abkürzung für „Black Out Rage Gallon“, zu Deutsch etwa „Ohnmachts-Wut-Gallone“, mischen sich die jungen Erwachsenen in einem 3,78-Liter-Kanister zusammen. Am Ende werden den „Borgs“ lustige Namen gegeben, meist leicht abgewandelte von Stars und Prominenten, in denen das Wort „Borg“ vorkommen soll.

Das TikTok-Video einer Nutzerin zeigt den Trend des „borgings“:

Dass dieser Trend schwere Folgen haben kann, zeigt eine Studentenparty an der Universität in Massachusetts, bei der mehrere Partygäste ins Krankenhaus eingeliefert wurden, einige davon minderjährig, wie der „DailyStar“ berichtet.

Auf der Plattform TikTok geht der Trend aktuell viral, immer mehr Feierwütige posten Videos von ihren XXL-Kanistern. 

Die Teens in den USA feiern die neue Art, sich zu betrinken. Vor den „Springbreak“-Ferien scheinen die US-Amerikanerinnen und Amerikaner bereits in gefährlicher Party-Laune zu sein.

Ein „Vorteil“ hätten die „Borgs“ laut den US-Teens ebenfalls: Dadurch, dass die Teenager ihre Mischung selbst zubereiten, wissen sie genau, welche Inhaltsstoffe sich in dem Getränk befinden. Sicherlich richtig, dennoch ist von einem solch exzessiven Alkoholkonsum dringend abzuraten, insbesondere bei Minderjährigen. Denn: Die gesundheitlichen Folgen dieses TikTok-Trends können durchaus schwerwiegend sein und unterschätzt werden.