Mega-Stau am GardaseeAuf legendärer James-Bond-Straße geht nichts mehr – wer ist hier schuld?

Auf der italienischen „Strada della Forra“ am Gardasee kam es zum Verkehrschaos. Ein Autofahrer hielt die Situation in einem Video fest.

von Eva Gneisinger (eg)

James Bond-Fans kennen die „Strada della Forra“, eine spektakuläre Bergstraße am italienischen Gardasee. In „Ein Quantum Trost“ von 2007 rast Daniel Craig, alias James Bond, über die schmale Straße und liefert sich ein Verfolgungsrennen der Extraklasse.

In dem Video, welches gerade über die „Strada della Forra“ viral geht, passiert jedoch genau das Gegenteil: Statt Autos, die über die Panoramastraße heizen, herrscht kompletter Stillstand. Doch was genau ist hier passiert?

Gardasee: Video über Stau auf James-Bond-Straße geht viral

Auf dem TikTok-Video sieht man zahlreiche Autos, die auf der Bergstraße stehen. Die Straße ist so schmal, dass tagsüber das Einbahnstraßenprinzip gilt: Zwei Autos kommen auf dem schmalen Panoramaweg kaum aneinander vorbei.  

Alles zum Thema James Bond

Doch abends ist die Straße in beide Richtungen befahrbar. Und dann passierte es: Autos fuhren von beiden Seiten in die beliebte Straße hinein und stecken dann plötzlich fest. Hinter einem schwarzen SUV stauten sich etliche Autos die geschlängelte Straße entlang. Ein Autofahrer, der ebenfalls in den Mega-Stau geraten war, filmte die missliche Lage und lud das Video hoch.

Hier sehen Sie das Video vom Mega-Stau auf der „Strada della Forra“:

Auf der Plattform TikTok entwickelte sich der Clip in kurzer Zeit zum Internet-Hit, der inzwischen 18 Millionen mal geklickt wurde. Das Verkehrschaos am Gardasee hat zudem rund 13.500 Kommentare gesammelt.

„Böse Zungen behaupten, sie stehen immer noch dort und glotzen sich doof an ...“, schreibt ein User sichtlich amüsiert über die ausweglose Situation und die hilflosen Autofahrerinnen und -fahrer. Die Menschen unter dem Videoclip interessiert vor allem eines: „Ich will unbedingt wissen, wie die DAS wieder gelöst haben!“

Letztendlich konnte der Stau aufgelöst werden, wie der TikTok-User in einem danach veröffentlichen Video zeigte.

Hier sehen Sie im Video, wie sich die missliche Lage auflöste:

Stauverursacher waren demnach wohl zwei SUV, die zusammen deutlich zu breit für die enge Bergstraße waren. Letztlich setzte ein schwarzer Audi vorsichtig zurück und die Straße wurde langsam wieder frei.

Ein gutes Ende also für die feststeckenden Autos. Weniger gut sieht es derzeit weiter unten am Gardasee aus. Das Gewässer und die Region leiden unter extremer Wasserknappheit. Der Wasserstand hat sich mittlerweile halbiert. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die Regierung in Rom hat deshalb ein Dekret verabschiedet, das weitreichende Maßnahmen im Kampf gegen die Trockenheit vorsieht. Ein Sonderkommissar sowie ein Gremium sollen etwa eingesetzt werden.