Dramatische SzenenFlieger fängt bei Landung Feuer – Passagiere retten sich auf die Tragfläche

Dramatische Szenen auf dem Flughafen der US-Metropole Denver: Weil der Motor einer Maschine brennt, retten sich Passagiere auf eine Tragfläche.

Es sind dramatische Bilder: Eine Passagiermaschine von American Airlines brennt, dichter Qualm umhüllt den Flieger – und die Passagiere und Passagierinnen suchen Schutz auf der Tragfläche.

Genau das hat sich am Donnerstag (13. März 2025, Ortszeit) nach einem nach Denver (Colorado,USA) abgespielt. Eine Linienmaschine fing auf dem internationalen Flughafen der US-Metropole Feuer, wie Medien berichteten - Passagiere kletterten auf einen Flügel, um sich in Sicherheit zu bringen.

Flugzeug fängt Feuer: Auch Notrutschen im Einsatz

Die Maschine war ursprünglich auf einem Inlandsflug zwischen Colorado Springs und Dallas. Nachdem die Besatzung Vibrationen in einem Motor festgestellt hatten, wurde die Maschine nach Denver umgeleitet. Das zitierten mehrere US-Medien aus einer Mitteilung der Luftfahrtbehörde FAA. Nach der Landung dort - bei der Fahrt zum Gate - sei ein Motor in Brand geraten.

Alle Passagiere seien sicher aus dem Flugzeug evakuiert worden, zwölf Menschen wegen leichter Verletzungen in Krankenhäuser gekommen, teilte der Flughafen auf der Plattform X mit.

Der FAA zufolge kamen dabei auch Notrutschen zum Einsatz. Auf Fotos und Videos, die in sozialen Medien verbreitet wurden, waren Flammen und Rauch zu sehen - sowie zahlreiche Passagiere, die auf einem Flügel der Maschine stehen.

Hier könnt ihr einen entsprechenden Beitrag auf X sehen:

In den vergangenen Wochen ist es zu mehreren Luftfahrtunglücken in den USA oder mit US-Flugzeugen gekommen. In der Hauptstadt Washington etwa stießen am 29. Januar ein Militärhubschrauber und eine Passagiermaschine von American Airlines zusammen, was zu 67 Toten führte.

Zwei Tage später kamen sieben Menschen nach dem Absturz eines Learjets in Philadelphia ums Leben. Zehn Todesopfer forderte ein Flugzeugabsturz am 6. Februar in Alaska. Am 17. Februar überschlug sich eine Maschine der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines bei der Landung in der kanadischen Stadt Toronto - alle 80 Insassen überlebten. Auch gab es einige Fälle, bei denen Flieger wegen Rauchentwicklung in der Kabine umkehren mussten. (dpa)