Unfassbare Szenen am Flughafen Barcelona! Weil der Pass ihres Sohnes (10) abgelaufen ist, lassen Eltern ihn einfach zurück, um selbst in den Urlaub zu fliegen.
Flughafen-DramaPass abgelaufen – Eltern wollen ohne Sohn (10) weiterfliegen

Copyright: IMAGO/Cavan Images
Ein Zehnjähriger muss wegen eines abgelaufenen Passes alleine im Terminal zurückbleiben. (Symbolfoto)
Eigentlich sollte es der Start in den wohlverdienten Familienurlaub werden, doch am Flughafen von Barcelona-El Prat endete die Reise für einen Zehnjährigen, bevor sie überhaupt begonnen hatte.
Der Grund: Sein Reisepass war abgelaufen! Während seine Eltern und sein Geschwisterkind problemlos einchecken konnten, war für den Jungen am Schalter Schluss. Kein gültiger Pass, kein Visum – kein Flug.
Was dann passierte, macht einfach nur fassungslos: Die Eltern trafen eine eiskalte Entscheidung. Anstatt den Urlaub abzubrechen, wollten sie ohne ihren Sohn weiterreisen und ließen ihn einfach am Terminal zurück! Laut der spanischen Zeitung „El Confidencial“ war die Familie, die nicht aus Spanien stammt, auf dem Weg in ihr Heimatland.
Wie und wo verbringt ihr den Sommerurlaub? Meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier gratis, schnell und einfach in der EXPRESS-App hochladen – entweder via iPhone oder Android.
Zum Glück bemerkten aufmerksame Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Flughafens den einsamen Jungen in der Abflughalle und alarmierten sofort die Polizei. Kurz bevor die Maschine abheben konnte, wurden die Eltern per Lautsprecherdurchsage ausgerufen. Beamte und Beamtinnen eskortierten das Paar und das zweite Kind direkt zur Polizeistation am Flughafen.
Eine Mitarbeiterin der Flugabfertigung, die alles mitbekam, machte den Vorfall auf TikTok öffentlich und kann es immer noch nicht fassen. „Es war total unwirklich“, sagt sie in dem Video.
„Die Eltern fanden das ganz normal. Die Polizei sah das nicht so. Als Mutter bin ich fassungslos. Sie lassen ihr Kind zurück und rufen einen Verwandten an, der sich vielleicht mehrere Stunden verspätet.“ Das Video ging, wenig überraschend, sofort viral.
Der Urlaub war damit endgültig geplatzt. Das Gepäck der Familie, insgesamt sechs Koffer, musste wieder aus dem Flugzeug ausgeladen werden. Wie die TikTok-Nutzerin Lilian, die als Flugkoordinatorin arbeitet, berichtet, lagen die Koffer zum Glück griffbereit in der Nähe der Tür, was die Sache beschleunigte.
Der Vorfall hat nun ein ernstes Nachspiel. Wie spanische Medien berichten, wurde die Jugendbehörde eingeschaltet. Es wird jetzt geprüft, ob die Eltern überhaupt noch für ihre Kinder sorgen dürfen. Welche Konsequenzen genau auf das Paar zukommen, ist noch unklar. (red)