+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Run auf Feuerwerk vor SilvesterUnfassbare Szenen bei Werksverkauf – Weco überrascht mit Update

Menschen stehen in langen Warteschlangen vorm Werksverkauf bei Comet um Silvesterfeuerwerk zu kaufen.

Menschen stehen in langen Warteschlangen vorm Werksverkauf bei Comet um Silvesterfeuerwerk zu kaufen.

Unglaubliche Szenen beim Werksverkauf bei Comet in Bremerhaven. Nach dem Böller-Verbot in der Corona-Pandemie zeichnet sich jetzt ein massiver Run auf Feuerwerk ab. Weco in Eitorf überrascht unterdessen mit einem Update.

von Jan Voß (jv)

Der Bundesverband Pyrotechnik hatte im Vorfeld vor einem unvergleichlichen Run auf Feuerwerk zu Silvester 2022/2023 gewarnt. „Es zeichnet sich ab, dass die Nachfrage höher denn je ist“, sagte der Verbandsvorsitzende Ingo Schubert im RBB-Inforadio.

Die Szenen vor dem Werksgelände bei Comet in Bremerhaven sollten dann jedoch alle Erwartungen übertreffen. Bereits mitten in der Nacht zum Donnerstag (29. Dezember 2022) tummelten sich die ersten Menschen vor den Toren des Feuerwerks-Herstellers im Norden.

Nach drei Jahren Böller-Verbot: Unglaublicher Run auf Feuerwerk

Erstmals seit drei Jahren darf ab Donnerstag in Deutschland wieder für drei Tage Feuerwerk verkauft werden. Auch bei Comet in Bremerhaven hat der Werksverkauf Tradition. Dass es jedoch so voll werden würde, konnte man freilich nur ahnen.

Fotos vom Werksgelände zeigen unglaubliche Szenen. Hunderte Feuerwerks- und Böller-Fans warteten stundenlang, bis Comet um 6 Uhr morgens den Werksverkauf eröffnete.

Bis zu 400 Meter reichte die Schlange zwischenzeitlich zurück. Zu Ausschreitungen oder Streit war es zwischen den Wartenden aber nicht gekommen. Der Bereich vor dem Werksgelände hatte Comet mit Absperrgittern gesichert.

Werksverkauf bei Comet: Warteschlange 400 Meter lang – trotz Regen

Dabei luden die Umstände so gar nicht für ein stundenlanges Warten in der Dunkelheit ein. Den Raketenfreunden wurde ein echtes norddeutsches Schmuddelwetter geboten: Nieselregen.

Laut Comet werde sowohl im Handel als im Werksverkauf vor allem Lagerware angeboten. Das sind Feuerwerksartikel, die vor zwei Jahren nicht verkauft wurden, als wegen der Corona-Pandemie ein Böllerverkaufsverbot erlassen worden war.

Weco meldet sich mit enttäuschender Nachricht

Deutschlands größter Feuerwerks-Hersteller Weco in Eitorf (Nordrhein-Westfalen) sorgte unterdessen für eine Überraschung. Auch hier hat der Werksverkauf Tradition. In der Vergangenheit kampierten Böller-Fans sogar schon am Vortag vor den Toren.

Doch Weco erteilte seinen Fans eine Absage. „Unser bekannter WECO-Werksverkauf in Eitorf wird an den letzten drei Verkaufstagen des Jahres 2022 NICHT stattfinden!!!“, so das Weco-Team.

Durchaus eine Überraschung, denn Weco hatte in den vergangenen Jahren sehr unter dem Böller-Verbot gelitten und sich mehrfach kritisch zu den Entscheidungen in der Politik geäußtert.

Weco nennt Grund für Absage des traditionellen Werksverkaufs

Grund für die Absage seien „Veränderungen in der Firmenstruktur sowie notwendiger Änderungen organisatorischer Abläufe“, hieß es weiter vom Feuerwerk-Team. In Eitorf wird es also weder einen Überraschungspaket-Verkauf noch einen Einzelartikel-Verkauf geben.

Stattdessen bietet Weco XL-Überraschungspakete zum Preis von 50 Euro je Stück an. Diese können in diesem Jahr allerdings ausschließlich im Weco-Onlineshop zur Selbstabholung in Eitorf bestellt werden.