Hitler mit einer Bombe tötenFabian von Schlabrendorff hätte es fast geschafft

schlabrendorff

Fabian von Schlabrendorff – der stille Held gegen Hitler, hier im Sommer 1945.

von Markus Krücken (krue)

  • In Form zweier getarnter Kognak-Pullen ließ von Schlabrendorff ein Sprengsatz-Paket in der „Führer-Maschine“ deponieren – doch er zündete nicht!
  • Die Verschwörer mussten handeln, bevor das Paket geöffnet und ihr Plan entdeckt würde.
  • Ein Jahr drauf flogen sie durch von Stauffenbergs gescheitertes Attentat auf.

Wiesbaden – „Mein Vater hat immer im Hintergrund gestanden. Das hat er mir vererbt.“ Dieprand von Schlabrendorff sitzt in seiner Anwaltskanzlei in Wiesbaden und spricht leise in den Hörer. Keine Spur von Pathos, wenn man ihn nach jenem Mann befragt, der vor 75 Jahren sein Leben aufs Spiel setzte, um Nazi-Bestie Adolf Hitler zu beseitigen. Und knapp scheiterte.

Im Vergleich zu Attentätern wie von Stauffenberg oder Elser, die durch Filme einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurden, ist Fabian von Schlabrendorff – ein Anti-Nazi erster Stunde – heute weitestgehend vergessen. Ein Beispiel: Nach von Stauffenberg sind in Deutschland 330 Straßen oder Plätze benannt, nach von Schlabrendorff drei.

Weil er den Krieg überlebte, kein Märtyrer wurde?

Alles zum Thema Nationalsozialismus

Sprengsatz zündete nicht

Dabei ist der Mut, den der Jurist 1943 bewies, genauso unfassbar. In Form zweier getarnter Kognak-Pullen ließ von Schlabrendorff ein Sprengsatz-Paket in der „Führer-Maschine“ aus seinen eigenen Händen deponieren.

Allein – es zündete nicht.

Die Temperaturen auf dem Flug nach Rastenburg waren niedriger als gedacht. Anstelle der erhofften Meldung des Absturzes erhielten die Verschwörer Nachricht von Hitlers Ankunft – und mussten handeln, bevor das Paket geöffnet und ihr Plan entdeckt würde.

Typisch für ihn, trocken, schilderte von Schlabrendorff dies nach dem Krieg so: 

„Unter einem militärischen Vorwand flog ich am nächsten Tag (...) ins Hauptquartier, suchte dort Oberst Brandt auf und tauschte das Paket mit der Sprengbombe gegen ein anderes Paket aus, das diesmal in der Tat zwei Flaschen Kognak für General Stieff enthielt. Noch heute verspüre ich meine Besorgnis, als mir der Begleiter Hitlers, nicht ahnend, was er in der Hand hielt, lächelnd die Bombe überreichte (...)“

Was für eine Geschichte! Doch sein Sohn sagt: „Ein Held? Das ist für mich ein Begriff aus der griechischen Sage. Mein Vater hat sich auch selbst nicht als Held empfunden.“

Von Schlabrendorff – der verschwiegene Held!

Ein Jahr drauf flogen die Verschwörer durch von Stauffenbergs gescheitertes Attentat auf.  Am 18. August  nahm die Gestapo von Schlabrendorff fest. Im Februar 1945 sollte ihm der Prozess vor dem Volksgerichtshof  gemacht werden. Doch unmittelbar zuvor wurde Gerichtspräsident Roland Freisler bei einem Bombentreffer getötet.

Ausgerechnet von Schlabrendorffs Akte soll er in der Hand gehalten haben. Dieser durchlief verschiedene Konzentrationslager, wurde im Mai 1945 spektakulär befreit.

Im Tom Cruise-Blockbuster vergessen

Nach dem Krieg wurde er wieder Jurist, sogar Verfassungsrichter. Das Attentat  hielt er klein: „Es hing ihm zum Hals raus, wenn er nach dem Krieg gefragt wurde. Das stand auch uns Kindern nicht zu“, so Dieprand.

Dazu passt: In Stauffenbergs Hollywood-Verfilmung mit Tom Cruise wird von Schlabrendorff – historisch falsch – einfach vergessen.