Erst Schock, dann AufklärungIkea evakuiert: „Code 1000“ dröhnt durch die Flure

Ikea_Kasse_Symbolbild

Die Ikea-Filiale in Essen führte am Dienstagmorgen einen Probealarm durch.

von Martin Gätke (mg)

Essen – Erst kam der Schreck, dann folgte die Aufklärung: Ein Probealarm in der Essener Ikea-Filiale und eine eigenartige Durchsage sorgten für Trubel im Einrichtungshaus.

Laut „WAZ” fand die Übung am Dienstagmorgen statt. Zunächst sei eine Durchsage durch die Gänge geschallt: „Code 1000“ lautete sie, wurde regelmäßig wiederholt.

„Code 1000”: Das bedeutet die Durchsage bei Ikea

Eine Durchsage, die den Mitarbeitern galt. Code 1000: Die erste Durchsage bedeutet so viel wie: unbestätigter Alarm, etwa wegen einer Bombe oder eines Feuers.

Alles zum Thema Ikea

Die zweite Durchsage des Codes besagt, dass die Mitarbeiter sich auf eine Evakuierung vorbereiten sollten. Die dritte Durchsage läutet dann die Evakuierung selbst ein. Das erklärte ein Ikea-Mitarbeiter der Wissenschaftssendung „Galileo”.

Gegen 10 Uhr seien dann alle Kunden per Lautsprecherdurchsagen gebeten worden, das Gelände zu verlassen, wie eine betroffene Kundin der Zeitung berichtet: „Mitarbeiter kamen sofort auf uns zu und geleiteten uns über die Notausgänge nach draußen.“

Probealarm bei Ikea verlief reibungslos

Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter versammelten sich auf einem Platz, Schranken wurden geöffnet, Kunden sollten auch sofort den Parkplatz verlassen. Die Übung sei reibungslos verlaufen. Die Feuerwehr sei nicht vor Ort gewesen.

Eine Ikea-Sprecherin erklärte dem „Westen”, dass solche Übungen regelmäßig in den Morgenstunden stattfinden würden, weil dort schlicht weniger Kunden vor Ort seien. Wie viele Kunden sich am Dienstag im Möbelhaus befanden, war jedoch unklar.

(mg)