Schock in Duisburg-Bergheim! Einbrecher verwüsten Haus, stehlen Schmuck. Die Polizei sucht nun Zeugen und hat eine erste Täterbeschreibung.
Einbruch in DuisburgTäter klettern durchs Kellerfenster und verwüsten Einfamilienhaus

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei in Duisburg bittet nach einem Einbruch um Hinweise aus der Bevölkerung (Symbolbild).
Böser Schock für einen Anwohner der Trompeterstraße in Duisburg: Als dieser am späten Donnerstagabend (7. August) gegen 22.18 Uhr nach Hause kam, musste er feststellen, dass bei ihm eingebrochen worden war.
Bislang unbekannte Täter und Täterinnen hatten sich über ein Kellerfenster Zutritt zum Haus verschafft und dieses durchsucht. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung: Türen wurden aufgebrochen, Schränke durchwühlt und die Einrichtung beschädigt. Die Einbrecher und Einbrecherinnen stahlen Bargeld und Schmuck.
Eine Zeugin lieferte der Polizei einen ersten wichtigen Hinweis. Sie hatte bereits am Vormittag zwei verdächtige Männer in einem silbernen Mercedes beobachtet, die das Haus offenbar ausspähten.
Einen der Männer konnte die Zeugin beschreiben: Er soll etwa 25 bis 35 Jahre alt, 1,80 Meter groß und von normaler Statur gewesen sein. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und Hose. Zudem hatte er kurze, dunkle Haare, einen dunklen Bart und trug eine Sonnenbrille auf dem Kopf. Auffällig sei gewesen, dass er viel telefonierte.
Das Kriminalkommissariat 34 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeuginnen oder Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder nähere Angaben zu dem Duo oder dem Mercedes machen können, melden sich bitte unter der Rufnummer 0203 2800. (red)