Ein Betrugsfall führt dazu, dass ein Mann und sein Kind ihre Bleibe einbüßen.
Dreiste Abzocke in EnglandVater und Sohn durch Mietbetrug obdachlos

Copyright: IMAGO / Steinach
Ein Haus im Bau, während Betrug die Wohnungssuche erschwert (Symbolbild).
Ein schlimmer Vorfall ereignete sich für Adam und seinen Sohn Archie, 12, in der Stadt Gloucester in England. Sie kamen bei ihrer vermeintlich neuen Wohnung an, nur um zu entdecken, dass diese schon einen Mieter hatte.
Es kam zu einer Auseinandersetzung, als Adam die Bewohnerin des Objekts zur Rede stellte. Die volle Dimension der Täuschung offenbarte sich jedoch erst, als bekannt wurde, dass im Laufe des Tages noch fünf weitere potenzielle Mieter an der Adresse erschienen waren, was die Gesamtzahl auf sechs erhöhte. Durch diese Machenschaft büßte die Familie 3000 Pfund ein, was circa 3438 Euro entspricht, und hatte dadurch keine finanziellen Reserven mehr für ein anderes Mietobjekt. Das berichtet „FOCUS online“.
„Man denkt nie, dass so etwas einem selbst passiert“, äußerte Adam gegenüber der BBC. Seiner Meinung nach machte das Inserat im Internet einen absolut vertrauenswürdigen Eindruck. Der Mann aus England führte weiter aus, ihm seien Dokumente für ein Mietsicherheitsprogramm ausgehändigt worden und der Pachtvertrag trug anscheinend die Signatur eines lokalen Juristen.
Wie sich im Nachhinein zeigte, war die Signatur des Juristen allerdings eine Fälschung. Nach einer gemeinsamen Prüfung der Internetseite mit Adam, kamen die Beamten zu dem Schluss, dass es sich um eine der am besten gemachten Betrugs-Websites handelte, die sie jemals gesehen hatten.
Seit dem Monat September sind Adam und Archie in einem Heim der YMCA untergebracht, einer gemeinnützigen Organisation, die bedürftigen Menschen Beistand leistet. Dort ist es Archie möglich, am Schulunterricht teilzunehmen, und sein Vater bekommt Hilfe. Ungeachtet der misslichen Lage haben die beiden in Gloucester einen neuen Ausblick gewonnen, weil sie sich in der dortigen Gemeinschaft gut aufgehoben fühlen und Archie nicht umziehen will. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
