Doppel-Alarm in SonsbeckFeuerwehr rückt zu brennendem Auto und Kindergarten-Feuer aus

Ein Feuerwehrauto im Einsatz.

Die Feuerwehr in Sonsbeck (Symbolbild) wurde am Samstag zu zwei Einsätzen gerufen, die sich als harmlos herausstellten.

Zwei Einsätze an einem Tag hielten die Feuerwehr Sonsbeck auf Trab. Erst ein PKW-Brand auf der A57, dann ein Feueralarm im Kindergarten.

Ein aufregender Samstag für die Feuerwehr in Sonsbeck! Gleich zweimal mussten die Einsatzkräfte ausrücken, doch beide Male entpuppte sich der Notfall als harmloser als gedacht.

Der erste Alarm schreckte die Einsatzkräfte in der Nacht um 02.10 Uhr auf. Auf der Autobahn A57 in Fahrtrichtung Niederlande sollte ein Auto brennen. Vor Ort stellte sich die Lage zum Glück anders dar: Ein Transporter hatte einen Motorschaden und qualmte stark. Von einem Feuer war aber keine Spur. Die elf alarmierten Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen konnten schnell wieder einrücken.

Am Abend, um 18.53 Uhr, dann der nächste Schreck: Ein Brandmelder hatte in einem Kindergarten am Blumenfeld Alarm geschlagen. Sofort rückten die Einsatzkräfte aus. Nach einer ersten Kontrolle von außen konnte kein Feuer entdeckt werden.

Kurze Zeit später brachte ein Betreiber oder eine Betreiberin einen Schlüssel, sodass das Gebäude ohne Schaden betreten werden konnte. Auch innen: keine Spur von Rauch oder Feuer. Der Einsatz, bei dem auch die Polizei und 12 Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen vor Ort waren, wurde um 19.25 Uhr beendet. (red)