Woher kommt Corona?Greta Thunberg gibt Antwort auf entscheidende Frage

Neuer Inhalt

Klima-Aktivistin Greta Thunberg äußerte sich auf Twitter zur Herkunft der Corona-Pandemie. Das Foto wurde am 28. Februar 2020 im englischen Bristol aufgenommen.

von Niklas Brühl (nb)

Köln – Zuletzt wurde es um Klima-Aktivistin Greta Thunberg (17) etwas ruhiger. Nun hat sie sich auf ihrem Twitter-Account allgemein zum Thema Pandemien und deren Herkunft geäußert.

Pandemien sind eine Folge der Zerstörung der Natur

Die Schwedin hat dazu eine klare Meinung: Wörtlich heißt es in ihrem Post, in dem sie sich auf einen Artikel des „Guardian“ bezieht, dass „diese Ausbrüche Manifestationen unserer gefährlich unausgeglichenen Beziehung zur Natur sind.“ 

So seien Pandemien wie Covid-19 laut UN und WHO eine Folge der Zerstörung der Natur.

Alles zum Thema Greta Thunberg

Corona-Virus soll als „SOS-Signal“ der Natur verstanden werden

Die WHO und WWF äußern sich in dem „Guardian“-Artikel ähnlich. Laut den Organisationen ignoriere die Menschheit bereits seit Jahrzehnten die düstere Realität, in der sie leben würde. So könne das Coronavirus als „SOS-Signal“ der Natur verstanden werden.

Vor allem hervorgehoben werde dabei die Zerstörung und Rodung von Wäldern, denn alleine seit 1990 seien ungefähr 178 Millionen Hektar Wald aufgrund kommerzieller Gründe gerodet worden. Das entspreche der siebenfachen Fläche Großbritanniens.

Hier lesen Sie mehr: Greta Thunberg vermutet Corona und isoliert sich von allen

Auch bezogen auf die grassierende Corona-Pandemie heißt es deshalb auch in einer neuen Studie des WWF: „Das Risiko, dass in Zukunft eine neue Wildtier-Krankheit beim Menschen auftritt, ist höher als je zuvor und kann unsere Gesundheit, die Wirtschaft und die globale Sicherheit in Mitleidenschaft ziehen.“ (nb)