+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

EXPRESS-Leser diskutierenBenötigen wir einen härteren Lockdown?

Lockdown_Koeln

Die leere Kölner Innenstadt, hier die Hohe Straße am Morgen des 29. März 2021.

von Christian Spolders (spol)

Köln – Es ist die meistdiskutierte Frage seit Monaten in Deutschland, ob unter Kollegen, Freunden oder in der Familie: Sollte in Deutschland ein härterer Lockdown verhängt werden als er aktuell gilt?

  • Fast 50 Prozent der Deutschen für härteren Lockdown
  • Stimmen Sie in unserer Umfrage ab und diskutieren Sie auf Facebook
  • Was halten Sie von härteren Corona-Maßnahmen?

Diskutieren Sie direkt nach den Brücken-Lockdown-Forderungen von Armin Laschet mit und stimmen Sie hier ab! Entweder direkt in der Umfrage oder auf unserer Facebook-Seite (siehe unten).

Erst an Ostern gab es die Meldung des ARD-Deutschlandtrends, dass mittlerweile die Hälfte der Befragten in der Bundesrepublik der Meinung sind, dass die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen.

Alles zum Thema Corona

EXPRESS-Leser diskutieren über härteren Lockdown – sind Sie dafür oder dagegen?

Waren es Anfang März noch 20 Prozent der Befragten, die für einen härteren Lockdown plädierten, sind es Anfang April fast 50 Prozent.

Auf unserer Facebook-Seite wird ebenfalls deutlich, wie sehr das Thema „verschärfter Lockdown“ die Menschen beschäftigt. Denn in mittlerweile über 500 Kommentaren (Stand: 6. April, 7.30 Uhr) gehen die Meinungen der EXPRESS-Leser kontrovers auseinander.

So gibt es sowohl Kommentare für als auch gegen weitere Maßnahmen. So heißt es zum Beispiel: „Das wurde auch höchste Zeit mit der Ausgangssperre, wenn ich mich hier mal umgucke, was abends in Köln los ist. Und das alles ohne Masken und Abstand“.

Ein weiterer Facebook-Nutzer kann Laschets Forderungen verstehen, erachtet sie jedoch als zu spät: „Im Grunde hat er Recht, nur hätte man diesen Lockdown schon vor ein paar Wochen machen müssen. Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass ein Teil-Lockdown nichts bringt. Wenn man verhindern möchte, dass die Zahlen weiter steigen, wird man um einen weiteren harten Lockdown nicht herum kommen.“

Härtere Lockdown? EXPRESS-Leserin stellt klar: „Es muss endlich zur Normalität zurückgekehrt werden“

Einige EXPRESS-Leser sind jedoch der Meinung, dass es bereits genug Einschränkungen gibt, so heißt es beispielsweise: „Frage mich grad, wie weit man sich noch einschränken soll. Außer arbeiten und eben einkaufen, macht man doch schon nichts anderes mehr. Dann sollen sie halt für drei Wochen alles runterfahren und dann muss es gut sein. Es muss mal endlich wieder zur Normalität zurückgekehrt werden, schließlich stehen hier auch Existenzen auf dem Spiel. Dieser Firlefanz nervt nur noch.

Doch was denken Sie? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit! (spol, nb)