Vom glatten Parkett der Bundespolitik in den staubigen Steinbruch! Christian Lindner schlägt ein neues, überraschendes Karriere-Kapitel auf.
Überraschende WendeChristian Lindner zieht weiteren Job an Land

Copyright: imago images/APress
Christian Lindner mit seiner Ehefrau Franca Lehfeldt (r.). (Archivfoto)
Was für eine Wende! Christian Lindner, der umtriebige Ex-Finanzminister, hat schon wieder einen neuen Job an Land gezogen. Der frühere FDP-Chef wird jetzt Mitglied des Aufsichtsrats beim Kalksteinhersteller Lhoist Germany, wie das „Handelsblatt“ berichtet.
Das Kuriose daran: Der gebürtige Wuppertaler tritt damit in die Fußstapfen seines eigenen Urgroßvaters! Dieser schuftete vor mehr als 100 Jahren als Arbeiter und Sprengmeister im Kalkwerk Dornap in Wuppertal. Eine unglaubliche Familien-Verbindung!
Lhoist Germany ist eine Tochtergesellschaft der belgischen Lhoist-Gruppe und gehört zu den weltgrößten Herstellern von Kalk- und Dolomitprodukten. In Deutschland ist das Unternehmen durch die Marke Rheinkalk bekannt, die mehrere Steinbrüche in Nordrhein-Westfalen betreibt.
Christian Lindner hat einen neuen Job
Seit die FDP bei der Bundestagswahl 2025 an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte, hat der Ehemann von Franca Lehfeldt überraschend der aktiven Politik den Rücken gekehrt. Der 46-Jährige war von Dezember 2013 bis Mai 2025 Bundesvorsitzende der FDP.
Seit seinem Ausstieg aus der Politik sammelt der bekennende Porsche-Liebhaber fleißig neue Jobs. Ab Januar 2026 übernimmt er den Posten des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bei der Autoland AG, Deutschlands größtem markenunabhängigen Autohandelskonzern. Zudem ist er im Shareholder Board der StepStone Group und als Berater für Teneo, eine Lobbyfirma für Finanzunternehmen, tätig.
Christian Lindner lebt mit seiner Familie seit einigen Jahren im Berliner Ortsteil Nikolassee, vorher war er in Düsseldorf sesshaft. Seit 2022 ist der Ex-Politiker mit der Journalistin Franca Lehfeldt verheiratet. Ihre pompöse Hochzeit auf Sylt sorgte damals für viel Aufsehen und Furore. Im April dieses Jahres wurden die beiden Eltern einer Tochter. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
