Fataler FehlerSchüler wärmt Spaghetti auf, kurz darauf ist er tot

Spaghetti-Tomatensauce

Spaghetti mit Tomatensauce wurden einem Schüler zum tödlichen Verhängnis.

Brüssel – Nur schnell einen Teller Spaghetti mit Tomatensauce aufwärmen, dachte sich AJ. Der Schüler aus Brüssel, dessen voller Name nicht bekannt ist, kam vom Unterricht zurück und hatte Hunger.

Doch das wurde ihm zum Verhängnis. AJ starb nur wenige Stunden, nachdem er den Teller Spaghetti gegessen hatte. Über den tragischen Fall berichtet das nationale Gesundheitsinstitut der USA.

Schüler wärmt sich Spaghetti auf und stirbt

Der 20-Jährige sei unmittelbar nach dem Essen zum Sport gegangen, aber bereits nach einer halben Stunde wieder zurückgekehrt, heißt es in dem Bericht. Er habe über Übelkeit, Kopf- und Bauchschmerzen geklagt.

Sein Zustand verschlechterte sich zusehends. AJ musste sich mehrere Stunden übergeben und litt an wässrigem Durchfall. Gegen Mitternacht sei er schließlich eingeschlafen.

Wie „Dailymail“ berichtet, fanden AJs Eltern ihren Sohn am nächsten Morgen tot in seinem Zimmer. Eine Obduktion ergab: Der Schüler starb an Leberversagen, ausgelöst durch ein Bakterium namens Bacillus Cereus.

Tod nach dem Essen: Spaghetti enthielt gefährliches Bakterium

Wie sich später herausstellte, waren die Spaghetti bereits fünf Tage vor AJs letztem Essen zubereitet worden und standen seitdem bei Raumtemperatur in der Küche. So konnte sich das Bakterium mühelos ausbreiten.

Laut „Dailymail“ habe der 20-Jährige nach dem verhängnisvollen Essen trotz der krassen Symptome keine Medikamente zu sich genommen. Er habe offenbar angenommen, dass es sich um eine Lebensmittelvergiftung handle, die schnell vorbeigehe.

Die Reste der Mahlzeit wurden nach AJs Tod im Labor untersucht. In den Nudeln, nicht jedoch in der Sauce, fanden sich „signifikante Mengen“ an Bacillus Cereus, so das US-Gesundheitsinstitut.

Lesen Sie hier, welche Essensmythen in Wirklichkeit Quatsch sind.

Fall erregt erst elf Jahre später Aufmerksamkeit

Zwar ereignete sich der Fall bereits 2008, er erlangt jedoch erst jetzt mediale Aufmerksamkeit.  

Ein Doktor namens „Bernard“, der auf seinem Youtube-Kanal „Chubbyemu“ bizarre medizinische Fälle aus der ganzen Welt vorstellt, widmete sich in einem Beitrag AJ.

Im Videobeitrag warnt „Bernard“ die Zuschauer:

(mah)