+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Bombendrohung in KrankenhausPatienten evakuiert, Polizei mit vielen Kräften im Einsatz

Dieses undatierte Symbolbild zeigt ein Flatterband mit der Aufschrift Polizeiabsperrung.

Dieses undatierte Symbolbild zeigt ein Flatterband mit der Aufschrift Polizeiabsperrung.

Schock am Donnerstagabend: In einem Klinikum ist eine Bombendrohung eingegangen, Feuerwehr und Rettungsdienst müssen Patientinnen und Patienten evakuieren.

Wegen einer Bombendrohung am Klinikum Mitte in Bremerhaven lief ein größerer Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Einsatzkräfte evakuierten am Donnerstagabend die Klinik, wie eine Polizeisprecherin sagte. Feuerwehr und Rettungsdienst brachten Patientinnen und Patienten aus dem Krankenhaus in Sicherheit.

Die Bombendrohung war am späten Donnerstagnachmittag bei der Klinik eingegangen, wie die Polizeisprecherin sagte. Zum Inhalt und dem Urheber konnten die Beamtin zunächst keine Angaben machen. Es seien zahlreiche Einsatzkräfte im Einsatz und angefordert worden - auch Sprengstoffspürhunde seien vor Ort, sagte die Sprecherin.

Am späten Abend dann die Entwarnung: Nach Suchmaßnahmen sei keine Bombe gefunden worden, sagte die Polizeisprecherin. Zuvor hatten Feuerwehr und Rettungsdienst Patientinnen und Patienten von sechs Stationen der Klinik in Sicherheit gebracht und in das Klinikum am Bürgerpark verlegt. Sie sollten voraussichtlich erst am Freitag zurückverlegt werden, sagte die Sprecherin.

Das Klinikum Mitte liegt etwas nördlich der Innenstadt von Bremerhaven. Nach Angaben des Betreibers Ameos auf der Klinik-Website hatte das Haus 2017 rund 180 stationäre Betten. (mac/dpa)