Was steckt dahinter?Mysteriöse Metall-Säule mitten in der Wüste entdeckt

Utah_Monolith1_251120

Ein Metall-Monolith steht inmitten einer roten Felsenlandschaft. In der entlegenen Gegend des US-Bundesstaates Utah hat die Besatzung eines Hubschraubers nach Behördenangaben den Metall-Monolithen gefunden. Das Foto wurde am 15. November 2020 aufgenommen.

von Volker Reinert (rein)

Utah – Wie von einem anderen Planeten wird sich die Helikopter-Besatzungscrew wohl beim Anblick des Metall-Monolithen gedacht haben.

Mitten in der abgelegenen Wüste in Utah sind Behörden auf das rätselhafte, glänzende Objekt gestoßen. Und das war purer Zufall. Denn eigentlich wollte die Crew vom Ministerium für öffentliche Sicherheit gemeinsam mit Mitarbeitern der Naturschutzbehörde etwas anderes entdecken: Schafe.

Um mehr über die Population von Dickhornschafen zu erfahren, kreiste der Helikopter über die Wüste in Utah, um die Schafe zu zählen.

Doch dann erspähte die Behörde den Monolithen. Doch wie kommt der denn dorthin?

Monolith in Utah: Metallblock wurde dort platziert

Nach genauerer Betrachtung des vier Meter hohen Monolithen stellten die überraschten Finder keine Hinweise und Informationen über den Erbauer fest. 

Doch klar war: Zufällig wurde der Metallblock dort nicht aufgestellt.

Utah_Monolith2_251120

Der Helikopter half bei der Zählung von Schafen, als die Crewmitglieder das ungewöhnliche Objekt sahen und zur genaueren Begutachtung in der Nähe landeten, teilte die für öffentliche Sicherheit zuständige Behörde des Bundesstaates am 23.11.2020 (Ortszeit) mit.

Natürlich wurden direkt auch Spekulationen lauter, ob es sich nicht um etwas Außerirdisches handele. Der Helikopter-Pilot: „Wir alberten rum, dass wir schnell würden fliehen müssen, wenn einer von uns sich in Luft auflösen würde.“

Aber nicht nur die Crew fand Gefallen an Alien-Witzen. Das Ministerium in Utah veröffentlichte kurz nach dem Fund eine Pressemitteilung und scherzte: „Es ist illegal, ein Bauwerk oder eine Kunstinstallation auf öffentlichem Grund zu errichten, ohne sich dafür eine Genehmigung zu besorgen – ganz egal, von welchen Planeten man stammt.“

Monolith in Utah: Wer ist der Erbauer?

Nach wie vor ist unklar, wer den Monolithen in die Wüste gestellt hat und auch warum. Die Hubschrauber-Crew glaubt an einen Künstler.

Wo genau das Objekt in der Wüste steht, wurde übrigens nicht mitgeteilt. Da der Ort sehr abgelegen ist, befürchtet die Behörde, könnten sich Schaulustige verirren und müssten anschließend gerettet werden.

Wie es mit dem Monolithen weiter geht, ist derzeit noch unklar. Das Landwirtschaftsministerium überlegt, ob weitere Ermittlungen zum Fund angestellt werden. (volk)