Wundersames PhänomenArzt wird vom Blitz getroffen und besitzt plötzlich andere Gabe

Klavier_Symbolfoto_131666417

Dr. Tony Cicoria arbeitete als Chirurg. Nachdem er vom Blitz getroffen wurde, entschied er sich für eine neue Karriere als Pianist. Unser Symbolfoto zeigt einen Klavierstudenten, der an einer Musikhochschule probt.

Athens – Es gibt Dinge, da ist die Schulmedizin sprachlos. Bestes Beispiel dafür ist Dr. Tony Cicoria.

Er hatte Medizin studiert und war ein erfolgreicher Chirurg. Bis Dr. Tony Cicoria von heute auf Morgen seine Karriere aufgab und professioneller Pianist wurde.

Dabei war er ziemlich unmusikalisch – bis ihn der Blitz traf.

Alles zum Thema Musik

Cicoria hatte 1994 während eines Gewitters eine Telefonzelle am Sleepy Hollow Lake im Bundesstaat New York benutzt. Als er auflegte und heraustrat, schlug der Blitz ein. Er überlebte.

Nach Blitzeinschlag: Arzt besessen von klassischer Musik 

Als er aufwachte, überkam ihm das unersättliche Verlangen, klassische Musik zu hören. Im Podcast von „Vice Media“ verriet er: „Ich habe mir als Erstes eine CD des berühmten russischen Pianisten Vladimir Ashkenazy gekauft, der Chopin gespielt hat. Ich wurde davon wie besessen.“ 

Obwohl er zuletzt als kleiner Junge auf einem Instrument gespielt hatte, kaufte er sich ein Klavier und nahm Unterricht. Cicoria: „Ich hatte ziemlich am Anfang, als ich das Instrument lernte, einen Traum. Ich sah mich selbst, wie ich auf die Bühne trat und vor vielen Zuschauern ein Konzert gab. Ich realisierte im Traum, dass es meine eigenen Kompositionen waren, die ich spielte!“

Vom Blitz getroffen: Chirurg Dr. Tony Cicoria heute Pianist und Komponist

Die Melodien bekam er nicht mehr aus seinem Kopf. Bis er nach sieben Monaten durchgehenden Musikunterrichts lernte, die Musik als Noten auf Papier zu bringen und selbst zu spielen. Er nannte es seine Blitz-Sonate: Opus One. 

2007 brachte er sein Buch „Noten eines unabsichtlichen Pianisten und Komponisten“ auf den Markt. Im Januar 2008 wurde er von der Universität von New York eingeladen, ein Konzert mit seiner eigenen Musik zu spielen.

Die Show wurde unter anderem von der BBC und der ARD aufgenommen – vor Tausenden von Zuschauern im Performing Arts Center. Cicoria: „Ich war fast steif vor Angst. Ich weiß bis heute nicht, wie ich mich davon abgehalten habe, nicht davonzurennen. Doch am Ende habe ich das ganze Programm gut runtergespielt. Genau so wie in meinem Traum.“