40 Jahre AltersunterschiedDiese Studentin liebt einen 60-Jährigen
Nashville – Liebe kennt keine Grenzen - und kein Alter. Zehn oder zwanzig Jahre Altersunterschied sind heutzutage längst kein Thema mehr. Doch was, wenn der Partner ganze vierzig Jahre älter ist? Kann das überhaupt funktionieren? „Ja“, sagt Leah Senibaldi. Die 20-Jahre junge Studentin aus dem US-Bundesstaat Tennessee hat einen 60-jährigen Freund.
Als Leah Ress Benson das erste Mal traf, war sie noch ein Teenager. Mit süßen 17 sah sie den gestandenen Mann, als dieser in der Band ihres Vaters spielte. Für das Mädchen war es Liebe auf den ersten Blick. Und auch Ress spürte die Anziehung gegen die beide nicht zu anzukämpfen vermochten. Sie schrieben sich via Facebook. Doch als Leahs Eltern hinter die Romanze kamen, untersagten sie den Kontakt. Leah war am Boden zerstört: „[...] es war sehr hart. Ich habe sehr viel an ihn gedacht [...].“
Lange herrschte Funkstille. Leah rückblickend: „[...] aber nach einem Jahr hatten sich meine Gefühle für ihn nicht geändert und wir begannen wieder miteinander zu chatten."
Kurz darauf wurden die beiden US-Amerikaner offiziell ein Paar - trotz aller Widrigkeiten. Denn Leahs Familie und viele ihrer Freunde waren nach wie vor gegen die ungewöhnliche Verbindung. Etwas, das sich bis heute nicht geändert hat: "Meine Eltern arbeiten nach wie vor daran, Ress als meinen festen Freund zu akzeptieren [...]", sagt Leah.
Die Sorge der Eltern ist nicht unbegründet. Der Altersunterschied von 40 Jahren könnte dazu führen, dass Leah bereits in jungen Jahren zur Witwe werden könnte. Leah zerstreut selbstbewusst Zweifel: „Alle Beziehungen enden irgendwann, wenn man Schluss macht oder jemand stirbt. Aber wenn man das ständig vor Augen hat, verpasst man das Wunderbare, was vor einem liegt.“
Manchmal ernten Leah und Ress in der Öffentlichkeit seltsame Blicke. Besonders von älteren Frauen. Leah führt das auf Neid zurück: „Ich habe einen sehr attraktiven Freund, den sie eben nicht haben können.“
(OBL)