Ein Bauunternehmer aus West Sussex, der 2019 rund 120 Millionen Euro im Lotto gewann, hat sein damaliges Versprechen eingelöst. Mit einem Teil des Geldes finanzierte der dreifache Vater die Eröffnung eines Zentrums für junge Erwachsene mit Behinderungen.
120-Millionen-Euro-GewinnLotto-Sieger löst sein Versprechen ein

Copyright: IMAGO / Bihlmayerfotografie
Symbolbild Lottogewinn: Blauer Smiley auf Euro-Banknoten für Glück und Geld.
Gewinner eröffnet Zentrum für wohltätige Zwecke
Steve Thomson, ein Bauunternehmer, eröffnete kürzlich in Chichester ein neues Zentrum für die Wohltätigkeitsorganisation „Together Our Community“ (TOC). Die Einrichtung soll jungen Erwachsenen mit Behinderungen helfen, wichtige Alltagsfähigkeiten zu entwickeln und soziale Kontakte zu knüpfen. Thomson hatte 2019 den EuroMillions-Jackpot in Höhe von 105 Millionen Pfund (umgerechnet etwa 120 Millionen Euro) gewonnen.
Gegenüber der BBC erklärte Thomson, dass er durch Freunde auf die Problematik aufmerksam wurde. Deren Kinder, die mit Autismus oder Lernschwierigkeiten leben, würden nach ihrem 18. Geburtstag oft keine Unterstützung mehr erhalten. „Es ist ein echter Kampf und herzzerreißend, ihre Geschichten zu hören, so der Gewinner. Das berichtet „FOCUS online“.
Von der Planung bis zur Einrichtung dabei
Das neue Zentrum erstreckt sich über drei Etagen eines renovierten Gebäudes. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Sensorikraum, ein offenes Klassenzimmer und eine Trainingsküche mit Café. Dort können die jungen Erwachsenen beispielsweise Kochen lernen und erste Erfahrungen im Gastgewerbe sammeln.
Den Kontakt zu den Gründerinnen von TOC, Hilary und Louise, knüpfte Thomson während der Pandemie. Zunächst spendete er einen Minibus für Ausflüge, später entschloss er sich zum Kauf des Gebäudes, um eine dauerhafte Anlaufstelle für junge Menschen von 18 bis 35 Jahren zu schaffen. Hilary Freeborough, die Leiterin der Organisation, lobte sein außergewöhnliches Engagement, da er von der Planung bis zur Einrichtung persönlich involviert war. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
