+++ UNWETTER-LAGE +++ Heftige Regenfälle treffen das Ahrtal Katastrophen-Alarm im Kreis Ahrweiler ausgerufen

+++ UNWETTER-LAGE +++ Heftige Regenfälle treffen das Ahrtal Katastrophen-Alarm im Kreis Ahrweiler ausgerufen

Zoo WuppertalElefantenbaby geboren, und es hat (noch) eine Besonderheit

Elefantenkalb_Tsavo

Das Elefantenbaby Tsavo, das am 6. März 2020 im Wuppertaler Zoo geboren wurde, muss sich auf gedrosselte Besucherströme einstellen.

von Christian Spolders (spol)

Wuppertal – Süße Nachricht aus dem Wuppertaler Zoo!

  • Elefanten-Nachwuchs im Wuppertaler Zoo
  • Kalb heißt Tsavo
  • Besucher des Wuppertaler Zoos dürfen Baby am Samstag sehen

Dort hat Elefantendame Sweni am Freitag (6. März 2020) ein Kalb zur Welt gebracht. Es ist das dritte Mal, dass die 26 Jahre alte Kuh Nachwuchs bekommen hat.

Wuppertaler Zoo: Elefantenbaby heißt Tsavo

Das Kalb trägt den Namen Tsavo und ist nach einem Nationalpark in Kenia benannt. Erste Fotos des Wuppertaler Zoos zeigen den Jungen, wie er Schritte in seiner Herde geht.

Wie der Zoo mitteilt, habe die Geburt im Kreise der Elefantenherde um Leitkuh „Sabie“ stattgefunden.

Tsavo_Wuppertal

Tsavo im Wuppertaler Zoo bei seiner Elefantenherde.

„Die Tiere verhielten sich bemerkenswert ruhig und unterstützten das Jungtier bei den ersten Aufstehversuchen”, erklärte eine Sprecherin. „Bereits nach 20 Minuten war das Neugeborene in der Lage zu stehen, wenn auch noch etwas wacklig.”

Besucher dürfen Elefantenbaby in Wuppertal ab Samstag sehen

Am Freitag bleibt das Elefantenhaus in Wuppertal zum Schutz des Nachwuchses zunächst geschlossen.

„Wenn sich weiterhin alles gut entwickelt wird das Jungtier für die Öffentlichkeit voraussichtlich schon ab Samstagmittag zu sehen sein”, sagte die Sprecherin weiter.

Tsavo hat aktuell noch eine Besonderheit, nämlich ein geknicktes Ohr links. Der Knick entstand schon im Mutterleib, während der Schwangerschaft war der Knorpel im Ohr noch weich und konnte sich dadurch schnell verformen. Im Laufe der Zeit wird es aber noch zurückklappen.

Drittes Elefantenbaby für Sweni

Sweni hatte bereits zuvor zwei Söhne zur Welt gebracht: 2008 war es Tamo, der mittlerweile im Opel-Zoo Kronberg lebt, zudem gibt es Jogi, der mit seinen fünf Jahren ebenfalls bald den Tierpark verlassen wird.

Dennoch gibt es für Tsavo in der Herde auch junge Spielgefährten: Gus wurde im April 2019 geboren, zudem ist eine weitere Kuh trächtig.

Schwangerschaften bei Elefanten dauern extrem lange. So war Sweni mit Tsavo 636 Tage trächtig, also mehr als 20 Monate. Tieräzrtin Lisa Grund erklärte, dass die Tragezeit bei Elefanten sogar bis zu 22 Monate betragen kann (hier lesen Sie mehr) (spol)