+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

Papageien-Singlebörse in WuppertalAb März soll im Zoo geschnäbelt werden

Wuppertal_Aras

Bis zu vierzig Aras verschiedener Arten sollen in „Aralandia“ Platz finden.

von Julia Todorinc (jto)

Wuppertal – Lange dauert es nicht mehr, bald wird im Wuppertaler Zoo tierisch geflirtet – und zwar buchstäblich. Der Bau von „Aralandia“ geht nämlich  in den Endspurt. Am 30. März soll die neue Papageien-Anlage offiziell eröffnet werden (hier lesen Sie mehr).

Aralandia_Zoo_Wuppertal

Fast 1100 Quadratmeter groß, bis zu zehn Meter hoch und eine der größten Ara-Volieren Europas“, das wird „Aralandia“. 

Mitglied des Zoovereins spendet 75.000 Euro für „Aralandia“

Darauf freuen sich auch die etwa 2.000 Vereinsmitglieder des Zoo-Verein Wuppertal e.V..

Sehr erfreulich ist auch die Spende eines Vereinsmitglieds, das anonym bleiben möchte. Es hat für das Artenschutz-Projekt 5.000 Euro gespendet. Damit kann der Zoo-Verein die wichtige Arbeit des Grünen Zoos im Bereich des Artenschutzes und das Engagement zur Erhaltung hochbedrohter Aras mit seinen Partnern nachhaltig erfüllen.

Das erwartet Wuppertals Zoo-Besucher in „Aralandia“

Fast 1100 Quadratmeter groß, bis zu zehn Meter hoch und eine der größten Ara-Volieren Europas“, das wird „Aralandia“. Mit Pflanzen-, Kletter und Sitzmöglichkeiten für die Vögel, sowie einer Wasserstelle und einem Bachlauf wird Aras, Sittichen, Flamingos und Co. ein kleines Paradies geschaffen.

Bis zu vierzig Aras verschiedener Arten finden in der Voliere Platz. Die Tiere stammen von Partnern der Europäischen Zoogemeinschaft und sollen in Wuppertal einen Partner finden. Gelingt dies, so werden sie für die Zucht wieder an den Zoo zurückgegeben. Die für die Besucher begehbare Anlage wird deshalb auch liebevoll als „Hochzeitsvoliere“ bezeichnet. (jto)