WuppertalZoll hebt illegale Schnapsbrennerei in Wohnung aus – und findet noch mehr

Presse1

Im Kinderzimmer lagerten Plastikfässer mit angesetzter Maische.

von Stefanie Puk (puk)

Wuppertal – Ein Verdacht auf Steuerhinterziehung und ein Hinweis aus der Nachbarschaft, dass ein Ehepaar (43, 45) in ihrer Wuppertaler Wohnung „schwarz Schnaps brennen“ würden, rief in der vergangenen Woche (17. Juni) den Essener Zoll auf den Plan.

Wuppertal: Zoll hebt illegale Schnapsbrennerei in Wohnung aus

Und siehe da, die Fahnder wurden fündig: Sie stellten insgesamt 226 Liter Branntwein, 200 kg Maische, Destille und Brennerei-Equipment sowie über 1.100 unversteuerte Zigaretten sicher.

Bei der Durchsuchung in Wuppertal stießen die Zollfahnder in der Drei-Zimmer-Wohnung in jedem Raum auf unversteuerten Alkohol und Herstellungszubehör.

Wuppertaler Ehepaar erwartet Strafverfahren

So lagerten im Zimmer des Kindes sieben große Plastikfässer samt Überlauf mit 200 kg angesetzter Maische. Im Schlafzimmer fanden die Fahnder u.a. 20 Flaschen „Selbstgebrannten“.

Presse2 (1)

Das 20-Liter-Destilliergerät war in der kleinen Gästetoilette aufgebaut und angeschlossen.

Das 20-Liter-Destilliergerät war in der kleinen Gästetoilette aufgebaut und angeschlossen.

Zusätzlich erwartet die Wuppertaler noch ein Steuerstrafverfahren wegen der mehr als 22 Stangen unversteuerter Zigaretten. Die sichergestellten Beweismittel werden jetzt ausgewertet, wie die Ermittler am Dienstag mitteilten. (sp)