Nachteinsatz in WuppertalFeuerwehr rettet 15 Menschen aus brennendem Haus

Feuerwehr Einsatz

In Wuppertal musste die Feuerwehr in der Nacht zu Dienstag 15 Menschen aus einem brennenden Mehrfamilienhaus retten. Verletzt wurde dabei fast niemand. (Symbolfoto)

von Jonas Meister (meis)

Wuppertal – Mitten in der Nacht musste die Feuerwehr am Dienstag (21. April) wegen eines Brandes in Wuppertal-Vohwinkel ausrücken. Gegen 1.10 Uhr waren zudem der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert worden, nachdem in einem Mehrfamilienhaus in der Nietzschestraße ein Feuer ausgebrochen war.

Feuerwehr Wuppertal: Nur einer von 15 Geretteten musste im Krankenhaus behandelt werden

Als die Retter wenig später am Einsatzort eintrafen, waberte schon dichter Rauch aus der zweiten Etage. Sechs Bewohner, darunter eine dreiköpfige Familie, die in der brennenden Wohnung lebte, konnten von Polizei und Rettungsdienst noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden.

Während sie direkt mit den Löscharbeiten begannen, konnten die Brandbekämpfer insgesamt neun weitere Bewohner befreien. Eine Person musste allerdings wegen einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Der Rest blieb unverletzt.

Hier lesen Sie mehr: Unbekannte verwüsten Büro von Wuppertaler SPD-Bundestagsabgeordnetem

Und während die restlichen Mieter nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren durfen, musste die Familie aus der Brandwohnung bei Angehörigen unterkommen, weil ihre vier Wände jetzt unbewohnbar sind.

Feuerwehr Wuppertal: Brand sorgte für Straßensperrungen in Vohwinkel

Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute mehr als anderthalb Stunden im Einsatz. In dieser Zeit musste die Polizei einige Straßen um das brennende Haus absperren. (jme)