Gastro-Check WuppertalIm Kittichai ticken die Uhren etwas anders – und das ist gut so

Wuppertal_Kittichai_am_Neumarkt

Das Kittichai am Neumarkt in Wuppertal.

von Sebastian Oldenborg (so)

Wuppertal – Wer schon einmal im Wuppertaler Zentrum unterwegs war, ist mit Sicherheit auch am Kittichai vorbeigekommen. Ein Restaurant mitten am Neumarkt, direkt neben Saturn, Starbucks und Co.

Sich selbst beschreibt das asiatische Lokal, das es auch dreimal in Köln (Ehrenstraße, Alter Markt, Krebsgasse) und einmal in Neuss gibt, mit dem Zusatz „thai street kitchen & bar“, verkündet stolz, dass die Gerichte „ohne Zusätze von Geschmacksverstärkern oder künstlichen Inhaltsstoffen“ seien.

Doch wie gut ist Kittichai in Wuppertal? Wir haben den Test gemacht!

Wuppertal_Kitti_Chai

Dunkel, aber nicht zu dunkel. Im Kittichai in Wuppertal ist es sehr gemütlich, die Atmosphäre erinnert ein wenig an eine Lounge.

Ambiente

Schon beim Betreten des Restaurants fällt auf: Das Motto „Asiatische Garküche trifft auf europäischen Chic und Lifestyle“ nimmt man sich zu Herzen. Der Laden wirkt sehr modern, erinnert mit seinen Sitzbänken teilweise an die Burgerkette „Hans im Glück“, kommt durch das gedimmte Licht und die bunten Lampions aber dennoch familiär und gemütlich daher.

Wuppertal_Kitti_Chai_Burger

„Duck Burger“ mit Süßkartoffel-Pommes im Kittichai in Wuppertal.

Es ist relativ dunkel, aber nicht zu dunkel. Ein bisschen wie in einer Cocktailbar am Abend. Die Pop-Musik aus den Lautsprecherboxen geht ebenfalls mit der Zeit, ist ziemlich laut – das fiel beim Test sofort auf, hat uns aber nicht gestört, unterhalten konnten wir uns mit unseren Tischnachbarn problemlos in normaler Lautstärke.

Wir testen regelmäßig Restaurants und Bars in Wuppertal. Hier geht es zur Übersicht aller bisherigen Checks.

Service

Wohl die größte Besonderheit im Kittichai. Nachdem wir an unserem Tisch Platz genommen haben, fällt neben der Speisekarte sofort ein Aufsteller ins Auge: „Semi-Service“. Bedeutet: Zum Bestellen müssen wir zur Kasse gehen, dort dann auch direkt bezahlen, ggf. Getränke mitnehmen. Das Essen wird dann an den Tisch gebracht.

Von Service im herkömmlichen Sinne kann man also nicht sprechen. Das sollte einem bewusst sein. Die Mitarbeiter waren freundlich und bei unserem Besuch extrem schnell. Das Essen war so fix fertig, dass es nur wenige Sekunden nach den bestellten Cocktails (die werden an den Tisch gebracht) vor uns stand.

Speisekarte

Auf der Speisekarte findet sich alles, was man von einem asiatischen Restaurant erwarten würde – und damit ist nicht der klassische 08/15-Asia-Lieferservice gemeint.

Wuppertal_Kitti_Chai_Glasnudeln

Die Glasnudeln mit Gemüse überzeugten durch ihre Frische.

Es gibt Snacks wie Chicken Wings oder frittierte Wan Tan, Sushi, gebratene Nudeln, gebratenen Reis, Kokos-Curry-Nudeln, Kokos-Curry-Reis, ein paar wenige Fisch-Gerichte, Salate, Suppen und Burger. Alles in unterschiedlichen Ausführungen, darunter sind auch Dinge, die wir so noch nirgends zuvor gesehen haben, wie der „Duck Burger“ (Burger mit Entenfleisch), den wir getestet haben.

Auch auffällig: Im Kittichai kommen nicht nur Burger- und Hühnchen-Fans auf ihre Kosten – auch Veganer können aus einer Vielzahl an Gerichten auswählen. Wir haben insgesamt 16 vegane Gerichte gezählt, dazu kommen weitere vegetarische Speisen.

Essen

Wir haben den „Duck Burger“ (mit Ente, Koriander, Salat, Gurke, geschmorten Zwiebeln, Paprika, Tomaten, hausgemachter Burgersauce, dazu Süßkartoffel-Pommes) und die Glasnudeln mit frischem Gemüse (mit Sojasoße, Zucchini, Paprika, Pilzen, Zwiebeln, Bambusstreifen, Broccoli, Röstzwiebeln und Sesam) getestet, dazu gab es zwei Cocktails.

Wuppertal_Kitti_Chai_Burger_Ente

Der „Duck Burger“ im Kittichai in Wuppertal geizte wirklich nicht mit Zutaten. Einzig das Essen fiel durch die vielen kleinen Entenfleisch-Stückchen schwerer als bei klassischen Burgern mit Patty.

Was neben der Schnelligkeit auffiel: Das Essen war super frisch, die Soße hatte einen unverwechselbaren, eigenen Geschmack. Lecker! Die Portionen waren angemessen groß, der Burger stark belegt. Einzig das Essen fiel durch das ungewohnte Entenfleisch schwer – dieses war nämlich logischerweise kein Patty, sondern lag in kleinen Stückchen auf dem Burger, sodass er beim Schneiden auseinanderfiel und die Zutaten vom Brötchen rutschten.

Wuppertal_Kitti_Chai_Cocktails

Die Cocktails im Kittichai in Wuppertal werden nicht mit klassischen Plastik-Strohhalmen serviert.

Preise

Die Gerichte liegen im Schnitt alle etwa bei zehn Euro, einige sind etwas günstiger, andere sind – gerade mit Extrawünschen – ein bisschen teurer. Auch die Getränkepreise bewegen sich im normalen Rahmen. Cocktails (normale Größe) kosten in der Happy Hour (17 bis 23 Uhr) 5,45 Euro, sonst 6,45 Euro.

Weitere Besonderheiten

Zwei Dinge sind neben den außergewöhnlichen Gerichten und dem Semi-Service aufgefallen: Zum einen ist die Küche im Zentrum des Restaurants durch Glasscheiben so offen gehalten, dass man den Köchen beim Zubereiten der Speisen zugucken könnte – wenn man denn wollte. Auch die Strohhalme stachen sofort ins Auge: Sie sind nämlich keine klassischen Plastikhalme, sondern aus robusterem Material.

Fazit

Das Essen hat überzeugt, das Preis-Leistungsverhältnis war super. Kittichai ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Vor allem, wenn man vielleicht auch mal etwas Neues ausprobieren will und beim Essen eine moderne Lounge-Atmosphäre schätzt. Oder eben total auf asiatisches Essen abfährt. Kittichai dürfte vor allem den Nerv der jüngeren Generation treffen, auch wenn wir bei unserem Besuch ebenfalls viele Besucher jenseits der 40 gesehen haben.

Wer es im Restaurant aber eher ruhig mag, viel Wert auf Service legt und sich bedienen lassen will, der ist hier wohl eher nicht so gut aufgehoben.

Adresse:

Kittichai Wuppertal

Neumarkt 1

42103 Wuppertal

Telefon: 0202/8706 3490

Öffnungszeiten (Stand: Juni 2019):

So – Do: 11.00 bis 23.30 Uhr

Fr & Sa: 11.00 bis 1.00 Uhr