Feuerwehr WuppertalDrei Verletzte bei Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

In Wuppertal-Elberfeld kam es am Sonntagabend zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus. Drei Personen wurden bei eigenen Löschversuchen verletzt.

Die Feuerwehr Wuppertal wurde am Sonntag (4. Mai 2025) um 18.20 Uhr zu einem Brand in ein Wohngebäude in der Straße Hofkamp in Wuppertal-Elberfeld gerufen. In einem Mehrfamilienhaus war ein Feuer in einer Küche ausgebrochen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Wohnung hatten gemeinsam mit Nachbarn noch versucht, den Brand selbstständig zu löschen. Anschließend konnten sie sich mit anderen Hausbewohnern unter Mithilfe der Feuerwehr ins Freie retten.

Drei Personen bei Löschversuchen verletzt

Insgesamt wurden durch den Rettungsdienst acht Bewohnerinnen und Bewohner untersucht. Drei Personen aus der Brandwohnung hatten sich bei den Löschversuchen verletzt und mussten in ein Krankenhaus transportiert werden.

Der Brand wurde durch die Feuerwehr zügig gelöscht. In der engen Hinterhofbebauung sammelte sich der Brandrauch in einem Innenhof, was die anschließende Kontrolle mehrerer Wohnungen auf eingedrungenen Rauch notwendig machte.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnten mit Ausnahme der Brandwohnung alle Wohneinheiten des Hauses weiter genutzt werden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.