Wohnungsbrand in MülheimDramatische Rettung – Person von Balkon durch Flammen-Hölle in Sicherheit gebracht

Feuerwehreinsatz bei einem Wohnungsbrand in Mülheim.

Am Mittwochmorgen (31. Juli 2025) kam es zu einem Wohnungsbrand in Mülheim an der Ruhr. Eine Person wurde schwer verletzt.

Bei einem Feuer in Mülheim wurde eine Person schwer verletzt. Die Rettung vom Balkon war dramatisch und führte durch die brennende Wohnung.

Dramatischer Einsatz für die Feuerwehr in Mülheim an der Ruhr am Mittwochmorgen (31. Juli 2025). Gegen 6.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Feuer an der Kardinal-Graf-Galen-Straße gerufen, bei dem eine Person schwere Verletzungen erlitt.

Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, stand eine Wohnung im ersten Stock bereits in Vollbrand. Dichter Rauch hatte sich im gesamten Treppenhaus ausgebreitet, was die Situation für die Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses lebensgefährlich machte.

Person durch brennende Wohnung gerettet

Eine Person war vor den Flammen auf den Balkon der Brandwohnung geflüchtet und wartete dort auf Hilfe. Die Rettung gestaltete sich spektakulär: Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht war, führten die Einsatzkräfte die Person mit einer speziellen Brandfluchthaube durch die betroffene Wohnung ins Freie.

Die gerettete Person zog sich schwere Verletzungen zu und musste nach der Erstversorgung durch einen Notarzt in eine Spezialklinik gebracht werden. Mehrere andere Anwohnerinnen und Anwohner wurden ebenfalls vom Rettungsdienst betreut, blieben aber glücklicherweise unverletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen. Während des rund einstündigen Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Kardinal-Graf-Galen-Straße. (red)