Abo

Feuer-Alarm in DürenWohnung nach Brand unbewohnbar

Ein Feuerwehrauto im Einsatz.

In Düren kam es zu einem Wohnungsbrand (Symbolfoto).

Hoher Schaden nach Wohnungsbrand in Düren am Montagmittag.

Am Montagmittag (06.10.2025) ist die Feuerwehr zu einem Einsatz in der Kirchstraße in Düren ausgerückt. Dort war in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen.

Gegen 13.18 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über eine Rauchentwicklung in dem Gebäude informiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, musste die Feuerwehr die Tür zur Erdgeschosswohnung gewaltsam aufbrechen, um mit den Löscharbeiten zu beginnen.

Technischer Defekt als Brandursache vermutet

In der Wohnung bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung: Wände, Decke, Boden sowie das Inventar waren stark verrußt und teilweise verkohlt. Nach ersten Erkenntnissen befand sich der Brandherd im Bereich eines Schreibtisches. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Ursache aus.

Ein Hausbewohner hatte den Rauch in der Wohnung bemerkt und den Notruf gewählt. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Nach Überprüfung durch die Feuerwehr konnten alle übrigen Wohnungen des Hauses weiterhin bewohnt bleiben.

Der Mieter der betroffenen Wohnung war zum Zeitpunkt des Brandes nicht vor Ort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf 30.000 Euro geschätzt. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. (red)