Am Dienstagmorgen kam es in Gelsenkirchen zu einem Wohnungsbrand. Flammen schlugen aus dem Fenster, die Feuerwehr rettete drei Bewohner und Bewohnerinnen.
Wohnhaus in FlammenFeuerwehr rettet drei Personen aus Gebäude

Copyright: Feuerwehr Gelsenkirchen
Großeinsatz für die Feuerwehr in Gelsenkirchen: Am Dienstagmorgen stand eine Wohnung in einem Wohn- und Geschäftshaus in Flammen.
Dramatischer Einsatz für die Feuerwehr Gelsenkirchen am Dienstagmorgen (14. Oktober 2025)! Gegen 9.55 Uhr gingen bei der Leitstelle mehrere Notrufe ein, die einen Brand auf der Rottmannsiepe meldeten.
Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bot sich ihnen ein dramatisches Bild: Dichter Rauch quoll aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss, Flammen schlugen bereits aus den Fenstern des Wohn- und Geschäftshauses.
Drei Personen aus Nachbarwohnungen gerettet
Zunächst herrschte große Sorge, da eine Person in der Brandwohnung vermutet wurde. Dieser Verdacht bestätigte sich im Nachhinein aber glücklicherweise nicht.
Die Feuerwehrleute retteten drei Bewohner und Bewohnerinnen aus den Nachbarwohnungen. Sie wurden vom Rettungsdienst betreut, mussten aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.
Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen des Brandes auf das dritte Obergeschoss verhindert und das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte vor Ort. Nach den Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen war der Einsatz für die Feuerwehr gegen 13.05 Uhr beendet. Während der gesamten Einsatzdauer war die Rottmannsiepe gesperrt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zum entstandenen Brandschaden aufgenommen. (red)