Eigentlich nur eine Ruhestörung in einer Solinger Gaststätte. Doch der Einsatz eskalierte: Der Wirt, ein Mitarbeiter und ein Gast gingen auf die Polizei los.
Einsatz in Solingen eskaliertWirt, Mitarbeiter und Gast gehen auf Polizei los – vier Beamte verletzt

Copyright: picture alliance / dpa
Ein Polizeieinsatz wegen einer Ruhestörung in Solingen eskalierte am Freitagabend (Symbolbild).
Ein alltäglicher Einsatz wegen Ruhestörung ist am Freitagabend (25. Juli 2025) in Solingen-Mitte komplett aus dem Ruder gelaufen. Am Ende gab es vier verletzte Polizisten und Polizistinnen und drei Festnahmen.
Wirt verweigert Personalien – Situation eskaliert
Gegen 22.15 Uhr wurde die Polizei wegen Lärms zu einer Gaststätte an der Hasselstraße gerufen. Als die Beamten und Beamtinnen den Wirt (49) kontrollieren und seine Personalien aufnehmen wollten, weigerte sich dieser.
Die Situation spitzte sich zu, als sich ein Mitarbeiter (20) und ein Gast (19) mit dem Wirt solidarisierten. Das Trio hinderte die Einsatzkräfte an ihrer Arbeit und weigerte sich zu kooperieren.
Laut Polizeibericht gingen die drei Männer die Beamten und Beamtinnen daraufhin tätlich an. Alle drei wurden festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht.
Vier Einsatzkräfte wurden durch das Trio leicht verletzt, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Die drei Männer müssen sich nun wegen Widerstands verantworten. (red)