Nächtliche Spritztour eskaliert: 15-Jähriger flüchtet.
Wilde Jagd durch Witten: Teenie (15) klaut Papas Auto und flieht vor der Polizei

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Ein 15-Jähriger lieferte sich in Witten eine Verfolgungsjagd mit der Polizei (Symbolbild).
26.08.2025, 13:51
Was als nächtliche Runde auf einem Supermarkt-Parkplatz begann, entwickelte sich für einen 15-Jährigen aus Witten zu einer großangelegten Verfolgungsjagd mit der Polizei, bei der sogar ein Hubschrauber zum Einsatz kam.
In der Nacht zu Dienstag, dem 26. August, wurden Polizistinnen und Polizisten gegen 2.40 Uhr auf den Wagen auf dem Parkplatz an der Wittener Straße aufmerksam. Als der junge Fahrer den Streifenwagen erblickte, gab er sofort Gas.
Flucht in einer Sackgasse – Teenager rennen zu Fuß weiter
Mit aufheulendem Motor und viel zu hohem Tempo raste der Jugendliche stadtauswärts. Die Anhaltesignale der Polizei ignorierte er konsequent.
Die waghalsige Fahrt fand in der Straße „Am Huchert“ in einer Sackgasse ein jähes Ende. Doch anstatt sich zu stellen, flüchteten der Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer zu Fuß in Richtung des Friedhofs Herbede.
Großfahndung mit Hubschrauber und Spürhund
Während der 17-jährige Beifahrer, ebenfalls aus Witten, kurz darauf von den Einsatzkräften gestellt werden konnte, fehlte vom Fahrer zunächst jede Spur. Die Polizei leitete eine umfangreiche Fahndung ein, bei der auch ein Diensthund und ein Hubschrauber zum Einsatz kamen.
Der 15-jährige Ausreißer wurde schließlich an der Wohnanschrift seiner Mutter angetroffen. Wie sich herausstellte, hatte er sich das Auto seines Vaters ohne Erlaubnis genommen. Einen Führerschein besitzt der Jugendliche in seinem Alter natürlich nicht.
Das Verkehrskommissariat hat nun die weiteren Ermittlungen gegen die beiden Jugendlichen übernommen. (red)