Eine wilde Verfolgungsjagd in der Nacht zu Donnerstag in Siegen endete mit einem Crash. Zwei Männer wurden von der Polizei festgenommen.
Wilde Verfolgungsjagd in SiegenGolf überschlägt sich, Insassen flüchten – Polizei nimmt zwei Männer fest

Copyright: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell
Der VW Golf landete nach der Flucht vor der Polizei auf dem Dach.
In der Nacht zu Donnerstag (24. Juli) lieferte sich ein VW Golf eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Siegen. Die Flucht endete für den Wagen auf dem Dach, die beiden Insassen konnten kurz darauf festgenommen werden.
Einem Zeugen war der grau-silberne Golf mit dem Kennzeichen „WIL-“ bereits zuvor auf der A45 wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Der Fahrer bremste und beschleunigte abrupt und fuhr in Schlangenlinien. Gegen 01.03 Uhr rief der Zeuge die Polizei, als sich der Golf auf der A45 in Richtung Dortmund befand.
Fluchtauto fährt bei Rot über Ampeln
Eine Polizeistreife konnte den Wagen kurze Zeit später auf der Freudenberger Straße sichten. Als die Polizisten und Polizistinnen Anhaltezeichen gaben, raste der Golf los, überholte ein wartendes Auto und fuhr bei Rot in den Wellersbergtunnel. Mit Blaulicht und Martinshorn nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Der Golf fuhr über eine weitere rote Ampel und prallte schließlich in der Juliusstraße gegen einen Findling.
Durch den Aufprall wurde das Auto herumgeschleudert und landete in einem Gebüsch auf dem Dach. Da Rauch aus dem Wagen aufstieg, schlugen die Einsatzkräfte eine Scheibe ein. Die beiden Insassen konnten sich jedoch selbst befreien und versuchten zu Fuß zu flüchten, wurden aber nach wenigen Metern gestellt. Beide blieben unverletzt.
Fahrer unter Drogen und ohne Führerschein
Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 19-jährigen Rumänen, gegen den zwei Haftbefehle vorlagen und dessen Drogentest positiv auf Kokain reagierte, und vermutlich um einen 18-jährigen Rumänen. Dessen Identität wird noch abschließend geklärt.
Wie sich herausstellte, waren die Kennzeichen am Golf gestohlen und das Fahrzeug war nicht zugelassen. Wer von den beiden Männern am Steuer saß, ist noch unklar – möglicherweise gibt ein Blitzerfoto Aufschluss. Keiner der beiden hat eine gültige Fahrerlaubnis.
Der total beschädigte Golf wurde sichergestellt. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und Zeuginnen oder Personen, die durch den Golf gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 0271/7099-0 zu melden. (red)