Abo

Wilde Verfolgungsjagddurch Hemer – Audi-Fahrer rast vor Polizei davon

Ein Polizeiauto mit Blaulicht.

Die Polizei verfolgte die mutmaßlichen Metalldiebe am Sonntag über die A46 (Symbolbild).

Irre Flucht vor der Polizei von Hemer bis nach Iserlohn.

Eine wilde Verfolgungsjagd lieferten sich mutmaßliche Metalldiebe mit der Polizei am Sonntagnachmittag (5. Oktober 2025). Die irre Flucht führte von Hemer über die Autobahn 46 bis nach Iserlohn.

Alles begann mit einem Einbruch in eine Firma an der Edelburg am frühen Sonntagmorgen. Die Täter klauten Messingblöcke. Als Mitarbeiter gegen 15 Uhr erneut Fremde auf dem Gelände bemerkten, riefen sie sofort die Polizei und gaben das Kennzeichen eines verdächtigen Pkw durch.

Flucht endet in Sackgasse: Zwei Festnahmen

Eine Streife entdeckte den champagnerfarbenen Audi mit polnischem Kennzeichen kurz darauf. Doch anstatt anzuhalten, gab der Fahrer Gas. Er raste über eine rote Ampel, überholte „mit Höchstgeschwindigkeit mehrere vorausfahrende Fahrzeuge trotz Gegenverkehrs“ und flüchtete auf die A46.

An der Anschlussstelle Iserlohn-Zentrum verließ der Audi die Autobahn wieder. Die Flucht endete schließlich an der Raiffeisenstraße in einer Sackgasse. Vier Personen sprangen aus dem Wagen und rannten in verschiedene Richtungen davon.

Der führerlose Audi rollte noch gegen einen Streifenwagen. Bei der großangelegten Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, konnten Polizisten und Polizistinnen zwei Tatverdächtige (19, 26) stellen und festnehmen. Einer der Männer ist in Dortmund gemeldet, der andere hat keinen festen Wohnsitz. Da einer der Flüchtenden über die Gleise lief, musste sogar der Bahnverkehr gestoppt werden.

Der mutmaßliche Fahrer (26) besitzt keinen Führerschein. Die Polizei ermittelt nun wegen Bandendiebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Zeugen und Zeuginnen, denen der Audi aufgefallen ist oder die durch die riskante Fahrweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02372/9099-0 zu melden. (red)