Abo

Wilde VerfolgungsjagdJunge (17) klaut Mamas Auto für Spritztour

Ein Polizeiauto steht nachts auf einer Straße.

Ein 17-Jähriger lieferte sich in Witten eine Verfolgungsjagd mit der Polizei (Symbolbild).

17-Jähriger klaut Mamas Auto für eine Spritztour mit Kumpels.

Diese nächtliche Spritztour ging gründlich daneben: Ein 17-Jähriger aus Witten hat sich heimlich den Wagen seiner Mutter für eine Ausfahrt mit seinen Freunden „geborgt“ – doch die Tour endete mit einer Verfolgungsjagd und einer Anzeige.

Am frühen Freitagmorgen, dem 24. Oktober, wurde eine Streifenwagenbesatzung im Wittener Stadtzentrum auf den jungen Fahrer aufmerksam. Als die Polizisten und Polizistinnen ihn anhalten wollten, drückte der 17-Jährige aufs Gaspedal und versuchte zu flüchten. Die Flucht währte jedoch nicht lange. Als ein zweiter Streifenwagen den Weg versperrte, hielt der Jugendliche an, sprang aus dem Auto und rannte los. Doch auch die Flucht zu Fuß war vergeblich: Die Beamten und Beamtinnen konnten ihn und seine beiden 18-jährigen Beifahrer stellen.

Bei der anschließenden Kontrolle kam einiges ans Licht: Der 17-Jährige besaß natürlich keinen Führerschein und hatte das Auto ohne das Wissen seiner Mutter genommen. Zudem fiel ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine aus, woraufhin ein Arzt eine Blutprobe anordnete.

Die Polizei informierte die Erziehungsberechtigten und leitete ein Verfahren ein. Die Mutter kam zur Wache, um ihr Auto abzuholen. Ihren Sohn ließ sie allerdings nicht wieder einsteigen – für ihn ging es zu Fuß nach Hause. (red)