Geheimnis um neue LöcherPer Zahlencode ins Erdreich: Weg bei Köln mit spektakulärer Neuerung

Bank an einem Wanderweg, daneben ein Erdloch.

Die Wanderroute „Bierweg“, hier an Höhle 3, wird nun auch ihrem Namen gerecht – auf kuriose Art.

Dem „Bierweg“ in Wiehl bei Köln fehlte lange Zeit ein Detail: Bier. Doch damit ist jetzt Schluss.

von Thomas Werner (tw)

Über 13,4 Kilometer zieht sich die bekannte Wanderroute „Bierweg“ durch die Stadt Wiehl (Oberbergischer Kreis) und entlang der Erzquell-Brauerei. Wanderinnen und Wanderer werden entlang der Route über alles aufgeklärt, was die Welt des Biers hergibt: Herstellung, Lagerung, Inhaltsstoffe und mehr.

Aber: Der Name „Bierweg” war nie wirklich Programm, denn ein kühles Kölsch für die durstigen Kehlen gab es nicht. Bis jetzt! Eine kuriose Neuerung macht es möglich.

Bierweg in Wiehl bei Köln: Neue Löcher im Boden wirken geheimnisvoll

„Gemeinsam mit dem Bergischen Wanderland und dem Gasthaus Kranenberg in Bielstein hat die heimische Erzquell Brauerei eine gute Idee umgesetzt“, gab die verantwortliche Naturarena Bergisches Land GmbH am Freitag (10. Juni) bekannt.

Die Idee: Entlang des Wanderwegs wurden fünf sogenannte Bierhöhlen in die Erde gelassen, die nach Anfrage mit einer Ration Kölsch (15 Flaschen á 0,33 Liter für 30 Euro) gefüllt werden. Inhaber Christian Kahl vom Kult Gasthaus „Kranenberg“ in Bielstein kümmert sich um alles. Durch eine entsprechende Einbautiefe soll das Bier auch bei warmen Temperaturen kühl bleiben.

Oberbergischer Kreis: Bier kann per Mail oder auf der Homepage bestellt werden

„Eine grandiose Aufwertung und ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für den Bierweg, der zu einem Gesamtpaket von 24 Bergischen Streifzügen des ‚Bergischen Wanderland‘ gehört, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert“, lobt Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“ diese Initiative.

Und so läuft die Aktion ab: Interessierte können über die Homepage des Gasthauses oder per Mail das Bier zum Wunschtermin bestellen und erhalten nach Zahlung einen Zahlencode (vier Ziffern), mit dem sie die gewünschte Bierhöhle öffnen können. Und dann: Prost! Zunft Kölsch, Zunft Radler und Zunft Fassbrause stehen zur Auswahl.

Wer sich erfrischt hat, stellt die Flaschen zurück in die Halterung und lässt die Höhle wieder einfahren. Flaschen einfach stehen lassen, ist ein Tabu. „Wir schreiben Umweltschutz groß“, heißt es von den Organisatoren.