Ein Mann (24) hatte am Essener Hbf eine Pistole dabei.
Waffenfund am BahnhofPistole und Messer bei 24-Jährigem entdeckt

Copyright: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Die Bundespolizei beschlagnahmte am Essener Hauptbahnhof eine Pistole und ein Messer (Symbolbild).
Ein 24-jähriger Mann ist am Montagnachmittag (20. Oktober) am Essener Hauptbahnhof von der Bundespolizei kontrolliert worden. Dabei machten die Einsatzkräfte einen brisanten Fund.
Mann gibt Waffenbesitz bei Kontrolle zu
Gegen 15.30 Uhr sprachen die Beamtinnen und Beamten den deutschen Staatsangehörigen an. Als sie ihn fragten, ob er gefährliche oder verbotene Gegenstände bei sich trage, bejahte er dies.
Bei der anschließenden Durchsuchung entdeckten sie eine Druckluftpistole mit den dazugehörigen Kartuschen, ein Einhandmesser sowie eine separate Messerklinge. Alle Gegenstände wurden beschlagnahmt.
Der 24-Jährige, der ohne festen Wohnsitz ist, verweigerte die Aussage. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. (red)