Verfolgungsjagd in KrefeldMann (36) verfolgt Diebe auf Motorrad – Festnahme

Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).

Ein Mann verfolgte die Täter auf seinem Motorrad und informierte die Polizei. (Symbolfoto)

In Krefeld hat ein Mann (36) zwei Diebe auf seinem Motorrad verfolgt, nachdem sie sein Firmenauto aufgebrochen hatten. Die Polizei nahm sie fest.

Eine mutige Verfolgungsjagd lieferte sich ein 36-jähriger Mann mit zwei Autoknackern in Krefeld. Am späten Mittwochabend (30. Juli 2025) gegen 22.45 Uhr hatte seine 32-jährige Frau einen Einbruch in das Firmenfahrzeug ihres Mannes an der Kreuzung Emil-Schäfer-Straße / Am Badezentrum beobachtet.

Sie sah, wie sich zwei Männer an dem geparkten Wagen zu schaffen machten. Als ihr Mann dazukam, bemerkte er die eingeschlagene Heckscheibe und den Diebstahl einer Pressluftmaschine. Die Täter flüchteten in einem weißen Mercedes.

Flucht über die A57 – Festnahme in Duisburg

Doch der 36-Jährige zögerte nicht, nahm unbemerkt die Verfolgung mit seinem Motorrad auf und übermittelte seinen Standort an die alarmierte Polizei. Die Flucht der Täter (53, 38) führte über die Autobahn 57 und endete schließlich in Duisburg.

Dort konnten Polizisten und Polizistinnen die Flüchtigen anhalten und kontrollieren. Bei der Durchsuchung ihres Wagens fanden die Beamten und Beamtinnen diverses Diebesgut. Der 38-jährige Täter wurde vorläufig festgenommen, da er keinen festen Wohnsitz hat. Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten dauern an. (red)