Irre Szene in der Hammer Innenstadt: Ein Mann (32) liefert sich eine Verfolgungsjagd mit einem Polizisten auf dem Rad. Dann eskaliert es.
Verfolgungsjagd auf E-ScooterGesuchter (32) flieht in Hamm vor Polizei – Beamter verletzt

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Polizist wurde bei einer Festnahme in Hamm leicht verletzt (Symbolfoto).
Eine filmreife Szene spielte sich am Freitagvormittag (21. Oktober 1995) in der Hammer Innenstadt ab. Ein mit Haftbefehl gesuchter Mann (32) ist auf einem E-Scooter vor einem Polizisten auf seinem Dienstrad geflüchtet.
Wie die Polizei mitteilt, erkannte ein 29-jähriger Beamter der Radstreife gegen 10.00 Uhr den wohnungslosen 32-Jährigen auf der Gustav-Heinemann-Straße.
Verfolgungsjagd endet in der Weststraße
Als der Polizist den Mann ansprach, gab dieser Gas und flüchtete auf seinem E-Scooter. Der Beamte zögerte nicht und nahm die Verfolgung auf.
In der Weststraße konnte der Polizist den Flüchtenden schließlich stellen. Doch der 32-Jährige dachte nicht ans Aufgeben.
Er wehrte sich heftig gegen seine Festnahme und versuchte weiter zu entkommen. Der Beamte musste den Mann zu Boden bringen. Herbeigerufene Einsatzkräfte halfen dabei, den sich wehrenden Mann zu fesseln.
Der 29-jährige Polizist wurde bei dem Einsatz leicht verletzt, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.
Der festgenommene Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt Hamm gebracht. Ihn erwartet nun ein weiteres Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. (red)