Großeinsatz in Castrop-Rauxel: Autodiebe schlagen nachts zu. Die Polizei jagt die flüchtigen Täter und Täterinnen sogar mit einem Hubschrauber.
Verfolgungsjagd in der NachtAutoknacker flüchten in Castrop-Rauxel – Polizei setzt Hubschrauber ein

Copyright: picture alliance / dpa
In Castrop-Rauxel lieferten sich Autoknacker eine Verfolgungsjagd mit der Polizei (Symbolfoto).
In der Nacht zu Dienstag (29. Juli 2025) kam es an der Stadtgrenze zwischen Castrop-Rauxel und Dortmund zu einer großangelegten Suchaktion. Die Polizei aus Recklinghausen und Dortmund jagte mit einem Hubschrauber mehrere Tatverdächtige, die zuvor zwei Autos aufgebrochen haben sollen.
Zeuge beobachtet Diebstahl aus Ford Transit
Der Einsatz begann um 00.50 Uhr, als ein Zeuge einen Diebstahl aus einem Transporter auf der Dortmunder Straße in Frohlinde meldete. Mehrere Männer hatten es auf ein Aggregat aus einem Ford Transit abgesehen und flüchteten mit ihrer Beute.
Als der erste Streifenwagen eintraf, sahen die Polizisten und Polizistinnen, wie ein Tatverdächtiger aus einem VW flüchtete, der mutmaßlich das Auto der Täter war. Der Zeuge hatte von mehreren Tätern und Täterinnen berichtet.
Fluchtautos und verdächtige Funde sichergestellt
Kurz darauf wurde auf der Frohlinder Straße in Dortmund ein zweites Fahrzeug mit Aufbruchspuren entdeckt. Ein weiterer Zeuge meldete in der Nähe Männer, die sich laut an einem hochwertigen Audi zu schaffen machten. Auch sie ergriffen zu Fuß die Flucht und ließen den Wagen zurück.
Sowohl der VW als auch der Audi wurden von der Polizei sichergestellt. In den Fahrzeugen fanden die Beamten und Beamtinnen mögliches Diebesgut, Tatwerkzeuge und diverse Kfz-Kennzeichen. Von den Tatverdächtigen fehlt bislang jede Spur.
Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zeugen und Zeuginnen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0800 2361 111 bei der Polizei zu melden. (red)