Verfolgungsjagd auf A57Betrunkener (32) ohne Führerschein rast vor der Polizei davon

Ein Blaulicht auf einem Polizeiauto.

Ein betrunkener Autofahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. (Symbolbild)

Ein 32-Jähriger lieferte sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd. Er war betrunken, hatte keinen Führerschein und falsche Kennzeichen.

Eine rücksichtslose Fahrt auf der A57 bei Neuss endete für einen 32-jährigen Mann aus Mönchengladbach am Mittwochmorgen (6. August) mit einer Blutprobe. Gegen 7.30 Uhr war der Fahrer einem Polizeibeamten aufgefallen, weil er mehrfach den Sicherheitsabstand unterschritt und andere Autos rechts überholte.

Als eine Streife die Verfolgung aufnahm, gab der Mann erst richtig Gas. Er ignorierte die Anhaltesignale und setzte seine Flucht fort. An der Ausfahrt Kaarst-Holzbüttgen zog er plötzlich nach rechts, missachtete eine rote Ampel und raste auf der Neersener Straße in Richtung Schiefbahn weiter. Dabei überfuhr er weitere rote Ampeln und überholte riskant.

An einer Tankstelle konnte der Raser schließlich gestoppt werden. Bei der Kontrolle kam heraus: Der 32-Jährige stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss, besaß keinen Führerschein und die Kennzeichen an seinem Wagen gehörten nicht zu dem Fahrzeug. Zu Unfällen kam es glücklicherweise nicht.

Den Mann erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren unter anderem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Straßenverkehrsgefährdung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Ihm droht eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. (red)